Am 28. Juni 2006 um 21.30 Uhr findet die Weimarpremiere des Kurzfilms „Hedye – Das Geschenk“ von Pedram Sadough im Lichthaus Kino Weimar statt. Sadough ist Student der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar. Sein Film entstand während eines Aufenthaltes im Iran im Wintersemester 2003/2004. Der Kurzfilm ist ein freies Filmprojekt innerhalb des Studiums der Medienkultur, das von Dr. Ute Holl, Professur Geschichte und Theorie Künstlicher Welten, betreut wurde. Der Film erlebte im April 2006 im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main seine Uraufführung.
„Heyde – Das Geschenk“ wird als Hauptfilm im Rahmen des Themenabends „Die Jugend des Iran“ im Lichthaus Kino Weimar gezeigt. Der Kurzfilm kommentiert die Perspektive der Jugend im heutigen Iran: Omid ist verliebt in eine für ihn unbekannte Kommilitonin, die bald Geburtstag feiert. Daher will er nach einem geeigneten Geschenk suchen, um sich bei ihr vorzustellen. Doch damit seine Gefühle unbemerkt bleiben, unternimmt er stattdessen mit Golnaz einen Ausflug. Was er nicht weiß: Das Geburtstagskind wird schon bald nach Deutschland ausreisen.
Am morgigen Filmabend im Lichthaus Kino Weimar wird vor der Aufführung von „Hedye – Das Geschenk“ die preisgekrönte Dokumentation „Dream of Silk“ von der iranischen Regisseurin Nahid Rezaei gezeigt. In der Dokumentation besucht Rezaei ihre damalige Schule in Teheran und befragt die nächste Generation junger Iranerinnen nach ihren persönlichen Zielen, Hoffnungen und Wünschen.
Pedram Sadough wurde in Isfahan, Iran, geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Seit 2002 studiert er Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar. Er kuratierte beim backup-Festival 2004 und 2005 und ist freier Mitarbeiter im Lichthaus Kino Weimar. Im diesjährigen Katalog der AG Kurzfilm (Bundesverband des Deutschen Kurzfilms) war er Mitglied der Jury, die die 100 deutschen Kurzfilme des Jahres zusammenstellt. Das Drehbuch seines ersten Langspielfilms „Demontage (Arbeitstitel)“ wird von der Thüringer Staatskanzlei gefördert.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Pedram Sadough
E-Mail: psad@gmx.de
Mobil: 0163/6 24 84 10
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv