Die Gruppe TURBINE ist ein Zusammenschluss von Studierenden der Fakultät Gestaltung und der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Motivation von TURBINE ist die künstlerische und oft subversive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen. Ein zentrales Thema, mit dem sich die Gruppe beschäftigt, ist das Weimarer Gauforum, einem historischen Gebäude aus dem Dritten Reich, das 2005 in ein Shoppingcenter umgebaut wurde.
Der Film „Heute habe ich nichts zu tun“ lässt verschiedene Personen zu Wort kommen, die sich mit dem historisch vielschichtigen Ort aus unterschiedlichen Perspektiven befassen. Dabei wird der Weg von der leer stehenden Halle bis zum jetzigen Erscheinungsbild nachgezeichnet. Unter anderem werden der Investor Josef Saller, Prof. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität und Vorsitzender des Gestaltungsbeirats der Stadt Weimar, sowie Dr. Volkhard Knigge, Direktor der Gedenkstätte Buchenwald, und Peer Schomburg, der Planer des „Italienischen Dorfes“ im Weimar Atrium, interviewt.
Gerade dem „Italienischen Dorf“ steht die TURBINE kritisch gegenüber und zeigt, was passieren kann, wenn Konsumkonzepte mit Geschichtsbewusstsein kollidieren. Für die TURBINE übernimmt das private Shoppingcenter mit dem „Italienischen Dorf“ Funktionen eines öffentlichen Raumes, da hier über die bloße Einkaufsmeile hinaus auch Touristen empfangen werden. Man darf gespannt sein, wie die unterschiedlichen Positionen der Macher des Weimar Atriums und der Kritiker dieses Ortes im Film gegenübergestellt werden.
Im Anschluss an „Heute hab ich nichts zu tun“ folgt die Präsentation weiterer Arbeiten im Straßenbahndepot, darunter ein Rückblick auf Aktionen der TURBINE zur Fußball WM 2006, eine Gurkeninstallation, Ebay-Art und Formen von neuem Tourismus in Weimar.
Filmvorführung „Heute hab ich nichts zu tun“: 2 Euro
Präsentation im Straßenbahndepot: Eintritt frei
Infos zum Programm gibt es unter www.die-turbine.eu
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv