"Im Spiegel der Anderen" beziehungsweise "Rhythmus" - unter diesen Stichworten fand ein erstes gemeinsames Ausstellungsprojekt der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar mit der Escola Superior de Artes Aplicadas (ESART) in Castelo Branco aus Portugal statt. Vom 8. bis 18. April sind die Ergebnisse des Austauschs nun in Weimar, im Glaskasten der Limona, Steubenstr. 8, montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
Wie nehmen die Studierenden das jeweils andere Land wahr? Was halten sie für bemerkenswert? Und wie lassen sich die Eindrücke und Ideen schließlich künstlerisch verarbeiten? Im Wintersemester 2006/2007 besuchte dazu jeweils eine Gruppe von Lehrenden und Studierenden für eine Woche die Partneruniversität. Auf portugiesischer Seite betreuten dieses Projekt die Professoren Alexandra Cruchinho, Rui Dias, Ana Sofia Marcelo, Isabel Marcos, Joao Neves, Carlos Reis, Daniel Raposo und José Silva, von deutscher Seite Hermann Stamm und Karl Schawelka. Mit annähernd 30 Studierenden beider Hochschulen stellten sie sich der Herausforderung. Das je Individuelle und Eigene einer Region und einer Stadt fiel dabei besonders ins Auge und grenzt sich deutlich gegen die Globalisierungstendenzen ab, die die Städte schließlich über Zeiten und Räume hinweg aneinander angleichen.
"Im Spiegel der Anderen" besteht die Chance, so Schawelka, sich selbst je neu zu sehen und zu reflektieren. Für die Portugiesen fokussierte sich dieses Andere in einem bestimmten Rhythmus (Ritmos Weimar). Mittels Video, Installationen aber auch Fotografie setzten sie ihre Projektideen um. In der Kombination von Beschaulichem und High-Tech konkretisierte sich deren Bild. Für die Bauhaus-Studierenden eröffneten sich vor allem mit Hilfe des Fotoapparats - unter der künstlerischen Leitung Hermann Stamms - immer wieder neue Perspektiven und Einblicke von dem fremden Ort. Sowohl über das Medium als auch die Motive regen sie dazu an, Traditionelles und Neues, Fremdes und Eigenes zu überdenken.
Vernissage 08.04., 19 Uhr,
Grußworte des Rektors der Bauhaus-Universität Prof. Dr. Gerd Zimmermann, sowie von Frau Prof. Alexandra Cruchinho, Prodekanin der ESART, Einführung in die Ausstellung durch Prof. Dr. Karl Schawelka
Zur Ausstellung ist ein mehrsprachiger Katalog erschienen: Ritmos/ No Espelho De Outros, Catalogo de Exposicao, Escola Superior de Artes Aplicadas do Instituto de Castelo Branco, 2006/2008, engl./port./dt., der für 2 € in der Ausstellung erworben werden kann.
9. bis 18. April, Limona, Steubenstr. 8, montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr
Ansprechpartner:
Prof. Hermann Stamm
Professur Visuelle Kommunikation
Marienstrasse 1a, Zi. 203
Telefon 58 32 39
Telefax 58 33 73
e-mail: hermann.stamm@gestaltung.uni-weimar.de
Prof. Dr. phil. habil. Karl Schawelka
Professur "Geschichte und Theorie der Kunst"
Geschwister-Scholl-Straße 15, Zi. 201
Telefon 58 33 19
Telefax 58 33 02
e-mail: karl.schawelka@gestaltung.uni-weimar.de
(03.04.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv