Am Montag, dem 11. Dezember 2006, werden den Werkstoff-Studenten Aletta Böcker, Anna Heym und Markus Müller von Frank Appel, Geschäftsführer der Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG und Ulrich Weitz, Geschäftsführer der IBU-tec GmbH & Co. KG feierlich ihre Stipendien-Urkunden übergeben. Sie erhalten so eine monatliche Unterstützung von 250 Euro für ihr Studium der Werkstoffwissenschaft.
Dass die von der Industrie gestifteten Stipendien nicht ganz uneigennützig sind, begründet Frank Appel mit fehlendem Nachwuchspersonal in den letzten Jahren. „Wir müssen heute feststellen, dass zu wenig gut ausgebildete Verfahrens- und Keramik-Ingenieure zur Verfügung stehen.“ Die gleiche Situation beschreibt Ulrich Weitz in seiner Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft. Mit Hilfe der Stipendien soll das material-orientierte Ingenieurstudium an der Bauhaus-Universität noch attraktiver für Abiturienten werden.
Die drei jungen Studenten freuen sich natürlich über die Starthilfe für ihr neues Studium. Motivation für den Beginn des Studiums waren aber nicht nur die Stipendien. Die Breite des Studiums über die Fachgebiete Werk- und Baustoffe, Verfahrenstechnik und Recycling bietet gute Perspektiven für die Zukunft. Dass Absolventen dieses Studiengangs sofort in der Industrie und Forschung Anstellungen finden, können sie jeden Tag an den Plakaten der diesjährigen Image-Kampagne sehen.
Leider wird das Studium Werkstoffwissenschaft noch immer viel zu wenig mit Weimar verbunden, bedauert Prof. Kaps, Leiter des Studiengangs Werkstoffwissenschaft. Grund genug für ihn und viele seiner Kollegen, die diesen Studiengang tragen, offensiv dafür zu werben und die Inhalte des Studiums bekannt zu machen. Ein engagiertes Team aus Professoren, Studenten und Ehemaligen ist dabei Ansprechpartner für alle Interessenten. Mehr Informationen zum Studiengang Werkstoffwissenschaft sind unter www.uni-weimar.de/wewi zu finden.
Kontakt:
Dipl.-Ing. Christoph Liebrich
Tel.: 0 36 43/58 47 91
E-Mail: christoph.liebrich@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv