Erstmals erhalten ab Wintersemester 2006/07 drei Studierende der Werkstoffwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar ein monatliches Stipendium in Höhe von 250 Euro, dank der finanziellen Unterstützung der „Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG“ und „IBU-tec GmbH & Co. KG“.
Die Bewerbungsbedingungen (Einsendung Lebenslauf, Abiturzeugnis) können unter www.uni-weimar.de/wewi eingesehen werden.
Die Entwicklung neuer Werkstoffe bestimmt seit jeher den technischen Fortschritt einer Gesellschaft. Experten mit interdisziplinärem Wissen in diesem Bereich sind deshalb in Forschung und Industrie besonders gefragt. Im Hinblick auf einen möglichst frühzeitigen Kontakt zu potentiellen Absolventen bereits während des Studiums und zur Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses unterstützen u. a. auch Industrieunternehmen den Studiengang „Werkstoffwissenschaften“ an der Bauhaus-Universität Weimar.
Der Blick in die Zukunft und die enge Zusammenarbeit mit anderen Branchen gehören in der Entwicklung und dem Einsatz von Werkstoffen dazu. Die Bauhaus-Universität Weimar bietet in ihrem Studiengang Werkstoffwissenschaft branchenübergreifend erweiterte Lehrinhalte. Dabei stehen die unterschiedlichsten Entwicklungstechnologien und Anwendungen von Werkstoffen im Vordergrund. Ob ökologische Bau-Ziegel, Fließbeton für neueste filigrane Bauwerke oder Photovoltaik-Material, die Studierenden beschäftigen sich von Nano- bis Makrotechnologie mit vielseitigen Anwendungen sowie Prüf- und Messverfahren und werden so auf einen erfolgreichen Start in Industrie oder Forschung vorbereitet.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv