Vom 13. bis 20. Juli 2007 präsentieren die Studierenden und Lehrenden des Projektes „Information Places“, das im Sommersemester an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität durchgeführt wurde, ihre Arbeiten und Ergebnisse in der Neufert-Box in Gelmeroda bei Weimar. Die Professur Interface Design stellt in Kooperation mit der Neufert-Stiftung zum ersten Mal in der Neufert-Box ein Projekt vor. Zur feierlichen Eröffnung am 13. Juli 2007 um 13.00 Uhr sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen. Die Gäste werden von Prof. Dr. Jens Geelhaar, Dekan der Fakultät Medien und Inhaber der Professur Interface Design, begrüßt.
Die Werkschau in der Neufert-Box präsentiert eine vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Orte und Informationen. Das Spektrum der Arbeiten reicht dabei von der künstlerischen Darstellung alltäglicher Normen bis zur medialen Interpretation eines Straßenspiels für Kinder auf PDA-Basis.
Ausgehend von Ernst Neuferts beispielhafter Arbeit und aktuellen Entwicklungen der individuellen, ortsbezogenen Informationsvermittlung, entwickelte sich die Idee zu „Information Places“. Schwerpunkt des Projekts ist die Auseinandersetzung der Studierenden mit Informationsangeboten und -sammlungen sowie die persönliche Wahrnehmung kollektiv genutzter Wissensräume. Die zahlreichen ausgestellten Arbeiten des Mediengestaltungsprojekts „Information Places“ beschäftigen sich mit den Fragestellungen: Mit welchen Konzepten und Werkzeugen bereisen wir neue Orte? Wohin führt uns die Suche nach Informationen und wie existieren und überlagern sich diese?
Mit der Ausstellung in der Neufert-Box soll ein Bogen geschlagen werden von den physischen Repräsentationen rationaler Konzepte, in denen wir uns täglich bewegen, bis zum alltäglichen Konsum individueller Informationen einer zunehmend vernetzten Welt.
Des Weiteren werden Projekte des Typographiekurses und GIMS-Online-Kurses der Mediengestaltung sowie die Arbeit „Was mit Medien“ des Studiengangs Medienkultur präsentiert.
Die Ausstellung wird in Kooperation und mit Unterstützung der Neufert-Stiftung Weimar realisiert.
Information Places
Werkschau in der Neufert-Box
13. bis 20. Juli 2007
täglich 13.00 bis 18.00 Uhr
Eröffnung: 13. Juli 2007, 13.00 Uhr
Rudolstädter Straße, Gelmeroda-Weimar
Mehr Informationen online:
cineon01.medien.uni-weimar.de/informationplaces/
Kontakt:
Professur Interface Design
Wolf Landmann, künstlerischer Mitarbeiter
Tel.: 03643/58-3761
Mobil: 0176/20625459
E-Mail: wolf.landmann@medien.uni-weimar.de
Neufert-Stiftung
Nicole Delmes
Katja Hochstein, Assistenz der Stiftung
Mobil: 0177/8518645
E-Mail: katja_hochstein@web.de
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv