Der von Freitag (4.11.2005) bis Sonntag in Weimar stattfindende 2.
Internationale Video Reporting Award zeigt Filme von Studentinnen der
Bauhaus-Universität. Im Rahmenprogramm des Festivals laufen Dokumentarfilme, die unter Betreuung von Professor Wolfgang Kissel im Lehrbereich Medien-Ereignisse entstanden sind. „Neben Filmen aus aller Welt zeigt das Filmfestival zwei erfolgreiche Produktionen aus Weimar", sagte Professor Wolfgang Kissel von der Bauhaus-Universität.
„Der vor über einem Jahr begonnene Austausch zwischen internationaler
Videoreporting Praxis und der studentischen Dokumentarfilmproduktion trägt nun erste Früchte. Gerade für Studentinnen eröffnet sich mit der neuen Methode der „Personal Digital Production“ ein direkter Zugang zu professioneller Aufnahme- und Schnitttechnik. Die Filmemacherinnen können damit eine gestalterische Autonomie verwirklichen, wie wir sie bisher nur aus dem Bereich der Bildenden Kunst kannten.“
Die Dokumentarfilme „La Llave de sus Sueños“ und "Die Leute von Buchenwald" laufen unter dem Titel „Bauhaus Talents“ im mon ami Kino am Samstag, dem 5. November um 11.00 Uhr. Bei beiden Produktionen waren die Filmemacherinnen neben Buch und Regie selbst für Kamera, Ton und Schnitt verantwortlich. Die Bauhaus-Universität greift damit eine neuartige Produktionsweise auf, mit der sich inzwischen auch alle öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland beschäftigen.
Nach Spanien führt die filmische Diplomarbeit der Bauhaus-Absolventin Susi Pietsch. Die Frauen Pepi und Luisa leben zusammen mit der dreijährige Keisi in einer Höhle. Der Film „La Llave de sus Sueños“ („Der Schlüssel zu ihren Träumen“) begleitet ihren Alltag am Rande von Granada. Doch das anarchische Idyll gerät in Gefahr, als die Stadtverwaltung der andalusischen Großstadt beschließt, den mit Höhlen durchzogenen Hügel in einen Park zu verwandeln.
Über ein Jahr begleitete Susi Pietsch die Lebenswege von Pepi, Luisa und Keisi. Die 59-minütige Produktion läuft im spanischen Original mit Untertiteln. Im vergangenen Jahr war der Film Teil der "Thüringer Dokumentarfilmtour". Auf dem Filmfestival in Thessaloniki wurde er sehr erfolgreich aufgenommen.
Leben oder arbeiten in Buchenwald. Das machen "Die Leute von Buchenwald". Alles trifft aufeinander: die Vergangenheit und das Leben heute. Im Mittelpunkt des Films stehen Menschen, deren Leben mit dem Buchenwald von heute verknüpft sind.
Das sind der ehemalige Direktor der Gedenkstätte, die Torwächterin, der Gärtner, eine Praktikantin der Gedenkstätte sowie eine Familie, die in den ehemaligen SS-Kasernen lebt. Impressionen von den Leuten von Buchenwald zeigt der 28-minütige Film der Studentinnen Jenny Winkelmann und Nicola Aigner.
Der 2. Internationale Video Reporting Award zeichnet in vier Kategorien Filme bis zu einer Länge von 15 Minuten aus. Wichtigste Bedingung ist: Regie, Kamera, Ton und Schnitt lagen bei der Erstellung der Beiträge in einer Hand. Alle Wettbewerbsbeiträge können im Internet unter www.videomission.de in voller Länge angesehen werden.
Der 2. International Videoreporting Award wird veranstaltet von der
Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien, Professur Medien-Ereignisse in Kooperation mit dem netzwerk filmfest und dem backup_festival. Förderer und Sponsoren sind die Kulturstiftung des Bundes, die Thüringer Staatskanzlei, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), der Hessischer Rundfunk (HR), der Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) und Deutsche Welle TV.
Das Festivalprogramm sowie weitere Informationen unter:
Die Filme unter:
Juliane Fuchs
0171-42 85 044
juliane.fuchs@medien.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv