Die interdisziplinäre und internationale Konferenz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres – Zukunftsstadt 2015 gefördert.
In den letzten Jahren gibt es europaweit verstärkt Bestrebungen, Innenstädte zu revitalisieren. Wie können lebendige urbane Räume entstehen? Was sollen zukunftsfähige Innenstädte leisten? Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zur Qualität des öffentlichen Raumes, zum Umgang mit dem Städtebau der Nachkriegszeit oder der Rückgewinnung verkehrsdominierter Räume.
Die Konferenz stellt in drei Panels beispielhafte Projekte aus neun europäischen Städten vor, etwa Kopenhagen, Rotterdam und Frankfurt am Main.
Internationale Konferenz »Zukunft der Innenstädte«
Bauhaus-Universität Weimar
Institut für Europäische Urbanistik
29. bis 30. Oktober 2015
www.uni-weimar.de/zukunftsstadt2015
Medienvertretern möchten wir die Konferenzinhalte in einem Hintergrundgespräch gern erläutern:
Mediengespräch
Internationale Konferenz »Die Zukunft der Innenstädte«
Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8,99423 Weimr
1. Etage, Raum 102
Als Gesprächspartnerinnen stehen Ihnen zur Verfügung:
Prof. Dr. Barbara Schönig, Inhaberin der Professur Stadtplanung und Direktorin des Instituts für Europäische Urbanistik sowie
Jun.-Prof. Dr. Sigrun Langner, Inhaberin der Professur Landschaftsarchitektur und -planung, stellvertretende Direktorin des Instituts für Europäische Urbanistik
Die Konferenz richtet sich an Fachleute aus Stadtverwaltung und -politik, Architektur, Immobilienwirtschaft und Planung, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende und steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.
Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt
Das Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt zeigt, wie die Forschung eine nachhaltige Entwicklung der Stadt ermöglicht. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen und Wirtschaft kluge Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Egal ob Klimaanpassung, Energiesicherheit, gute Arbeit oder das soziale Miteinander: die Antwort darauf muss auf kommunaler Ebene verwirklicht werden können. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie fördern den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv