Anselm Grundhöfer, Absolvent des Studiengangs Mediensysteme, gehört zu den drei Finalisten des ACM Wettbewerbs für studentische Forschung. Der mehrstufige, internationale Wettbewerb der Association for Computing Machinery (ACM) zeichnet jährlich die besten wissenschaftlichen Arbeiten in dem breiten Bereich „Computing“ aus.
Anselm Grundhöfers Abschlussarbeit mit dem Titel „Real-Time Adaptive Radiometric Compensation“ beschreibt ein Projektionsverfahren, das eine – an die menschliche Wahrnehmung adaptierte – Bildkorrektur zur Echtzeit-Projektion auf komplexe Oberflächen ermöglicht. Für den Betrachter erscheint das Bild fehlerfrei – wie auf einer ebenen, weißen Leinwand dargestellt. Um diesen Effekt zu erzielen, wird ein Kompensationsbild erzeugt, das an dunklen Oberflächenpunkten mehr, an hellen weniger Licht projiziert. In seiner Arbeit verbessert Anselm Grundhöfer die bereits kommerziell angewendete SmartProjector-Technik. Sein entwickeltes Verfahren erzeugt das optimierte Bild in Echtzeit und ist damit in der Lage, auch Animationen und interaktive Inhalte störungsfrei zu projizieren. Grundhöfers Diplomarbeit wurde von Prof. Dr. Oliver Bimber, Juniorprofessur Augmented Reality, an der Fakultät Medien im Studiengang Mediensysteme betreut.
Bereits im August 2006 wurde Grundhöfers Forschungsarbeit in einem Unterwettbewerb der ACM, dem Student Research Competition der ACM Siggraph, nominiert. Im ACM Grand Final, bei dem die Gewinner der Student Research Competitions aus allen Forschungsbereichen aufeinander treffen, wurde Anselm Grundhöfer nun als einer der drei Finalisten ausgewählt. Die offizielle Platzierung der Finalisten wird am 9. Juni 2007 während der ACM Turing Awards in San Diego, USA, bekannt gegeben. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website www.acm.org/src zu finden.
Die Association for Computing Machinery (ACM) fördert seit 1947 Wissenschaft und Anwendungen in der Informationstechnologie. Jährlich werden verschiedene Zeitschriften und Publikationen veröffentlicht sowie internationale Konferenzen durchgeführt.
Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Oliver Bimber
E-Mail: bimber@uni-weimar.de
Tel.: +49 (0)3643-583724
Anselm Grundhöfer
E-Mail: anselm.grundhoefer@medien.uni-weimar.de
Tel.: +49 (0)3643-583785
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv