Deutschlandweit einzigartig, ein innovatives Konzept, eine überzeugende internationale Ausrichtung – diese Qualitätskriterien wurden dem Masterstudiengang Public Art and New Artistic Strategies durch die zwei renommierten Bildungsinstitutionen bescheinigt.
In ihrem Wettbewerb um die besten deutschen internationalen Masterstudiengänge zeichneten der Stifterverband und der DAAD insgesamt zehn Masterstudiengänge aus. Ausschlaggebend für die Auswahl waren das jeweilige inhaltliche Profil, das fachliche Niveau und die Internationalität des Masterstudiengangs. So hob sich das Konzept des Masterstudiengangs "Public Art and New Artistic Strategies"/„Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien" ganz klar von anderen Studienangeboten ab und kann wie die anderen prämierten Studiengänge „im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe mühelos mithalten“, so Dr. Christian Bode, Generalsekretär des DAAD.
Der im Wintersemester 2001/02 eingerichtete Studiengang "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien" wurde aus dem Studiengang "Freie Kunst" heraus konzipiert. Im Mittelpunkt des Masterprogramms steht das Arbeiten im öffentlichen Raum. Zum öffentlichen Raum zählen dabei sowohl urbane Gestaltungen, Landschaftskunst und Kunst am Bau als auch mediale Vermittlungswege wie Radio, Fernsehen oder Internet. Den Ausgangspunkt bilden die unterschiedlichen Auffassungen, Strategien und Interventionen zeitgenössischer Künstler, die ihrerseits den öffentlichen Raum bespielen. "Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien" richtet sich ausdrücklich an ausländische und deutsche Kunsthochschulabsolventen, die das zweijährige Studium mit dem Master of Fine Arts (MFA) abschließen. Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch.
Unter den vom Stifterverband und DAAD prämierten Programmen waren auch Masterstudiengänge aus Universitäten in Berlin, Bonn, Dortmund, Freiburg, Göttingen, Jena, Mannheim und Pforzheim vertreten. Eine dreizehnköpfige Wettbewerbsjury hatte die Preisträger aus insgesamt 121 Bewerbungen von 77 Hochschulen gekürt. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld über 20.000 Euro sowie der Verleihung des Qualitätslabels „TOP 10 International Master’s Degree Courses made in Germany“. Verliehen werden die Preise am 1. Dezember 2006 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.
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