Welchen Beitrag kann und sollte baukulturelle Bildung angesichts endlicher Ressourcen leisten? Wie können partizipative Prozesse die Aneignung baukulturellen Erbes und dessen Schutz befördern? Welche gesellschaftlichen, politischen und kulturhistorischen Setzungen sind baukulturellen Gütern eingeschrieben? Und inwiefern können diese überschrieben werden?
Diesen und weiteren Fragen gehen internationale Expert*innen in Keynote-Vorträgen, Fachpanels, Workshops, Abendfachgesprächen und einem Baukulturdialog nach. Die Teilnehmer*innen des Symposiums stammen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Disziplinen. So nehmen neben Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Expert*innen aus Polen, England, Frankreich, Bulgarien, Rumänien, dem Libanon, dem Iran, Ägypten und Südafrika teil und diskutieren die aktuellen Fragen. Vertreten sind Fachleute aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Kunst, Psychologie, Kulturwissenschaft, Lehre und Vermittlung.
Die Teilnahme am Symposium ist in Präsenz oder online nach Anmeldung möglich. Der Tagungsbeitrag für eine Präsenzteilnahme beträgt 100 Euro. 50 Euro entfallen für das Angebot, das online wahrgenommen werden kann. Studierenden ist die Beteiligung für den ermäßigten Preis von 15 Euro möglich.
Der Baukulturdialog der Bundesstiftung Baukultur »Altes neu denken – gesellschaftlicher Umbau durch baukulturelle Bildung?!« am Freitag, 24. März 2023, 17 bis 22 Uhr, kann unentgeltlich und unabhängig von der Anmeldung zum Symposium besucht werden.
7. Internationales Symposium zur Architekturvermittlung
»Kultur – Erbe – Aneignung«
Freitag, 24. März 2023 bis Sonntag, 26. März 2023
Informationen zum Programm:
cultureheritageappropriation.com
Anmeldung für Präsenzteilnahme:
www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/wissenschaftliche-einrichtungen/ihz/veranstaltungen/kulturerbeaneignung/anmeldung-fuer-praesenzteilnahme/
Präsenz
Anmeldung für Online-Teilnahme:
www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/wissenschaftliche-einrichtungen/ihz/veranstaltungen/kulturerbeaneignung/anmeldung-zur-onlineteilnahme/
Anmeldung zum Baukulturdialog »Altes neu denken – gesellschaftlicher Umbau durch baukulturelle Bildung« (digital und vor Ort):
www.bundesstiftung-baukultur.de/veranstaltungen/registrierung/altes-neu-denken-gesellschaftlicher-umbau-durch-baukulturelle-bildung
Für Rückfragen steht Ihnen das Organisationsteam des Symposiums gern per E-Mail an kultur-erbe-aneignung[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv