Die Bauhaus-Universität Weimar ist gemeinsam mit der Deutschen Gruppe der IABSE, der Vereinigung der Hersteller von Fahrbahnübergängen und (Brücken)Lagern (VHFL), dem Deutschen Beton-Verein und dem Deutschen Stahlbau-Verband Organisator und Gastgeber für das Symposium 2007 zum Thema “Improving Infrastructure to Bring People Closer“.
Die Frage danach, wie Bauingenieure mit ihrer Arbeit zur Überwindung von historischen und kulturellen Barrieren beitragen können, wird als Schwerpunkt im Blick dieser Konferenz liegen. Eindrucksvolle Beispiele für das Konferenzthema sind in neuen Infrastrukturprojekten der erweiterten Europäischen Union und Deutschland zu finden, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs initiiert wurden. Teilnehmer aus aller Welt werden ähnliche Projekte vorstellen, dazu gehören u.a. Brücken, Tunnel, Eisenbahnstrecken und die dazugehörigen Gebäude wie Flughäfen und Bahnhöfe, die Distanzen immer mehr schwinden lassen.
Die German Group of IABSE erwartet eine große weltweite Resonanz und Teilnahme. Der Titel des Symposiums honoriert die umfänglichen infrastrukturellen Verbesserungen in Deutschland nach der Wiedervereinigung 1990, die geholfen haben, Menschen in Ost- und Westdeutschland näher zu bringen. Auch vor diesem Hintergrund symbolisiert Weimar für die Veranstalter hervorragend die Mission der Konferenz.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv