Die Europäische Kommission fördert im Rahmen des Marie-Curie-Programms mit dem Projekt „Future Urban Research in Europe - FUTURE“ vier Jahre lang die Auseinandersetzung junger WissenschaftlerInnen mit der Europäischen Stadt.
Das Projekt wird von fünf europäischen Universitäten betreut, die Gesamtkoordination übernahm Dr. Frank Eckardt, Juniorprofessor an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität.
Seit März 2005 bietet das Projekt „FUTURE“ den jungen WissenschaftlerInnen die Chance, an einem intensiven Trainingsprogramm - bestehend aus einem Workshop, online Training, einer internationalen Konferenz und der Möglichkeit einer Publikation - teilzunehmen. Begleitet wird das Training von erfahrenen und renommierten WissenschaftlerInnen, die in einem regen fachlichen Austausch mit den TeilnehmerInnen von FUTURE stehen.
Auch in diesem Jahr sind die Nachwuchswissenschaftler aus den verschiedenen Disziplinen der Stadt- und Raumforschung (Stadt- und Raumplanung, Architektur, Soziologie, Geographie, Politologie, Wirtschaftswissenschaften, etc.) wieder aufgefordert, sich zu bewerben und neue Impulse für die Zukunft der Stadtforschung in Europa zu geben.
FUTURE legt großen Wert auf die Internationalität und die Interdisziplinarität bei der Auswahl der Teilnehmer, um so die Erweiterung des Blickwinkels über „den Tellerand“ der eigenen Disziplin hinaus und eine Netzwerkbildung zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen die sich mit der Thematik der Europäischen Stadt auseinandersetzen, zu fördern.
Das Trainingsprogramm im Jahre 2006 beschäftigt sich mit dem Thema “Urban Governance”. Insbesondere die folgenden Fragestellungen sollen näher untersucht werden:
- Neue Formen von Urban Governance in Zeiten der Globalisierung und Europäisierung
- Innovative Strategien für eine bessere Partizipation der städtischen Zivilgesellschaft
- Weitere Bereiche von Urban Governance unter Einbeziehung verschiedener sozialer und wirtschaftlicher Partnern
Weitere und ausführliche Informationen insbesondere zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der homepage www.urban-future.net
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv