Was hat das Renaissance-Theater mit der Videokunst des 20. Jahrhunderts zu tun? Dieser Frage werden die Teilnehmer des Seminars »Darstellende Kunst gestern und heute - Vom Theater zur Videokunst« der Bauhaus-Universität Weimar nachgehen. Vom 23. bis 31. August werden Prof. Dr. Luca Farulli aus Florenz und Patrizia Caracciolo aus Stuttgart mit bis zu 25 Studierenden und Absolventen die Verbindung zwischen zwei scheinbar so unterschiedlichen Kunstformen aufspüren.
Im Rahmen des Seminars werden historisch-kulturelle Kenntnisse vermittelt. Hauptthema der Vorträge und Diskussionen sind Aspekte der Kunst und Ästhetik des 15. und 20. Jahrhunderts. Außerdem werden Merkmale und Ausdrucksmittel der darstellenden Kunst in Renaissance und Gegenwart sowie deren Entwicklung anschaulich erläutert.
Bei der Untersuchung der Geschichte des Theaters wird besonders auf Architektur, Bühnentechnik, Theaterszene und Bühnenbild im 15. bis 17. Jahrhundert eingegangen und mit der Praxis im 20. Jahrhundert verglichen. Anschließend werden die Teilnehmer betrachten, wie sich das Theater und seine Elemente zur Videokunst weiterentwickelt haben. Weitere Programmpunkte sind die Präsentation von Theatereffekten im Deutschen Nationaltheater Weimar, eine Führung im Bauhaus-Museum Weimar und eine Exkursion in die Residenzstadt Gotha mit Besichtigung des ältesten Barocktheaters mit original erhaltener Bühnentechnik. Abschließend wird ein Teilnahmezertifikat verliehen.
Der Kurs findet im Rahmen der Bauhaus Sommerakademie (BSA) 2007 statt und ist mit einem Intensivsprachkurs, bevorzugt Italienisch, kombinierbar. Die BSA bietet außerdem viele Möglichkeiten, Studierenden aus aller Welt zu begegnen und an interessanten Kulturveranstaltungen teilzunehmen.
Kurstermin: 23. bis 31. August 2007
Anmeldesschluss: 31. Juli 2007 oder bei Erreichen der Teilnehmerzahl (maximal 25)
Teilnahmegebühr: 150 Euro (regulär), 100 Euro (ermässigt)
Die Anmeldung erfolgt online.
Auch für die Intensivsprachkurse Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch sowie die Anfängerkurse Japanisch, Portugiesisch und Schwedisch gibt es noch freie Plätze.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.uni-weimar.de/sommerakademie
Oder wenden Sie sich an:
Daniela Raddi
Projektmanagerin | Bauhaus-Sommerakademie
E-Mail: sommerakademie@uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 36 43 / 58 23 59
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 23 75
Büro: Coudraystrasse 13A, Zimmer 003
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv