Der interdisziplinäre postgraduale Master-Studiengang archineering der Fakultäten Bauingenieurwesen und Architektur wird seit dem Wintersemester 2005/06 an der Bauhaus-Universität Weimar angeboten. Ausgehend von immer komplexeren Bauaufgaben und Bauanforderungen, die eine nahtlose Zusammenarbeit von Architekt und Ingenieur erfordern, reagiert der Masterstudiengang auf die zunehmende Nachfrage nach hochqualifizierten Hochschulabsolventen im interdisziplinären Bereich zwischen Bauingenieurwesen und Architektur. Den Studierenden wird ein ganzheitliches Verständnis für die Problematik des Konstruierens, differenziert nach dem spezifischen architektonischen Entwurf und dem intendierten planerischen Konzept, vermittelt. Interessierte können sich bis zum 31. August 2007 bewerben.
Das Masterprogramm vermittelt seinen Studierenden mit dem Erwerb des berufsqualifizierenden Master of Science (M.Sc.) das Rüstzeug für ganzheitliche Bauplanung. Die Konstruktion eines Gebäudes und seine Details sind ebenso Träger einer künstlerischen Aussage wie seine Baukörperform und seine Beziehung zum Umfeld. Die Schaffung eines logischen Zusammenhangs zwischen der Entwurfsidee und ihrer konstruktiven Formulierung steht daher im Zentrum des Studienprogramms.
Die Studierenden bearbeiten zunächst schwerpunktmäßig theoretische und technische Zusammenhänge mit hohem Anspruch an die Konstruktion und gleichzeitigem Augenmerk auf kreative, zeichnerische und entwurfspraktische Module. Auf diese Weise lernen die Studierenden das Konstruieren entsprechend der konzeptionellen Vorgaben ihres Entwurfes. Zwei leitende Professuren sowie 15 begleitende Professuren der Fakultäten Bauingenieurwesen und Architektur kooperieren in diesem postgradualen Studiengang.
Der postgraduale Masterstudiengang archineering ist international ausgerichtet. Auslandsaufenthalte sind ausdrücklich im Studienablauf erwünscht. Einige der Lehrveranstaltungen werden außerdem teilweise oder komplett in englischer Sprache abgehalten.
Studienvoraussetzung ist ein studiengangspezifischer oder vergleichbarer Abschluss und/ oder eine entsprechende berufspraktische Erfahrung. Ein studiengangspezifischer Studienabschluss meint einen Hochschulabschluss einer deutschen Hochschule oder einen gleichwertigen Abschluss einer ausländischen Hochschule in folgenden Studiengängen bzw. Fachgebieten: Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen sowie verwandte Disziplinen mit wissenschaftlicher, technischer und/ oder künstlerisch-gestalterischer Ausrichtung (Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss). Alternativ kann im Einzelfall eine mehrjährige Berufspraxis in einem geeigneten Themenfeld angerechnet werden. Für die Aufnahme sind sehr gute Studienleistungen vorausgesetzt. Pro Studienjahr werden bis zu 10 Studenten zugelassen. Das Studium, für welches keine Studiengebühren erhoben werden, beträgt vier Semester Vollzeit und beginnt am 10. Oktober 2007.
Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.uni-weimar.de/cms/Online-Bewerbung.1865.0.html erhältlich.
Bei Rückfragen können Sie sich auch gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv