Bewerbungsschluss für die zehn Plätze ist der 7. September 2014.
In dem Studienmodul werden die Strategien, Prozesse, Organisationen und Vermarktungsszenarien von Innovationen theoretisch betrachtet und anwendungsorientiert diskutiert. Ausgehend vom klassischen Innovationsmanagement lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven kennen, um das Wesen von Innovationen zu verstehen und diese in ein bestehendes Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zu integrieren. Zum methodischen Vorgehen zählen Konzepte wie u.a. Open Innovation, Design Thinking oder Storytelling. Im Sinne der Unternehmensanalyse finden u.a. Modelle wie CANVAS oder SWOT Anwendung.
Der Studiengang Kreativmanagement und Marketing verfolgt das Ziel, das Studienangebot in den Tagesablauf von beispielsweise Berufstätigen oder Eltern einzubinden. Erprobt werden soll das Konzept des Moduls insgesamt in Form von Präsenz-, Online- und Selbststudieneinheiten.
Das Pilotmodul beginnt mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung am 19. und 20. September 2014 in Weimar und endet am 31. Dezember 2014 mit der Abgabe einer zwölfseitigen Projektarbeit. Ein erfolgreicher Abschluss des Moduls wird mit einem Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar bestätigt. Es kann auf das zukünftige Masterstudium Kreativmanagement und Marketing an der Bauhaus-Universität Weimar angerechnet werden. Die Anrechnung an anderen Hochschulen ist ebenso auf Grundlage der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung möglich.
Um das Studienangebot exakt an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzupassen, sollen diese möglichst detailliert ermittelt werden. In dem einmalig kostenfrei angebotenen Pilotmodul sind die Studierenden daher zur verbindlichen Teilnahme an einer begleitenden Evaluation verpflichtet. Die Evaluation erfolgt anhand anonymisierter Lerntagebücher und einer Befragung am Ende des Moduls.
Die Anmeldung für das Modul »Innovations- und Ideenmanagement« kann bis zum 7. September 2014 per E-Mail inklusive des Lebenslaufs an Frau Anika Müller per E-Mail unter anika.mueller@uni-weimar.de gerichtet werden. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn begrenzt.
Der Studiengang »Kreativmanagement und Marketing« ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts »Professional.Bauhaus«. Im Rahmen des Projekts wird das Angebot berufsbegleitender Studiengänge an der Bauhaus-Universität Weimar um sechs Studiengänge erweitert.
Weitere Informationen und Kontakt
Anika Müller
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Marketing und Medien
Tel.: +49 (0) 3643 - 58 37 36
E-Mail: anika.mueller@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv