Der Studiengang Management (Bau Immobilien Infrastruktur) an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar wird seit dem Wintersemester 2001/02 mit den Abschlüssen Bachelor und Master angeboten. Im weitesten Sinne werden im Studium ManagerInnen für die Bauwirtschaft ausgebildet. Im engeren Sinne entsprechen die Absolventen dieses Studienganges dem veränderten Bedarf des Arbeitsmarktes in der Bau-, Immobilien- und Infrastrukturgesellschaft. Interessierte können sich bis zum 31. August 2007 für den Masterstudiengang und bis zum 30. September 2007 für den Bachelorstudiengang bewerben.
Im Studiengang Management (Bau Immobilien Infrastruktur) werden IngenieurInnen mit interdisziplinären Kenntnissen und Fähigkeiten ausbildet, die vernetzt, systemorientiert und unternehmerisch denken und handeln können. Damit werden die AbsolventInnen in die Lage versetzt, Systempakete über die gesamte Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft zu schnüren, international tätig zu sein oder auch transdisziplinäre Forschungstätigkeiten durchzuführen.
Um dies zu ermöglichen, werden während des Studiums neben Kenntnissen im Bauwesen auch fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Wissen sowie relevante Kenntnisse in den Disziplinen Jura, Informatik und Medien vermittelt. Darüber hinaus werden die soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Managementkapazitäten und Führungspotential der angehenden ManagerInnen geschult.
Das Studium ist 2-stufig konzipiert: zunächst wird ein Bachelorabschluss nach 6 Semestern Regelstudienzeit erworben, danach folgt das Masterstudium. Der Bewerbungsschluss für den postgradualen, interdisziplinären und international ausgerichteten Master-Studiengang ist der 31. August 2007, für den grundständigen, interdisziplinären Bachelor-Studiengang der 30. September 2007. Das European Credit Transfer System (ECTS) wird durchgängig angewandt und vereinfacht damit das Anerkennen von Studienleistungen, die an anderen Einrichtung erbracht wurden. Die Credits bescheinigen dem Studenten den erfolgreichen Abschluss des Faches und den Umfang erbrachter Leistungen in dem Fach.
Den Absolventen des Studienganges Management (Bau Immobilien Infrastruktur) stehen interessante und fordernde Karrieren bei Planungs-, Ingenieur- und Architekturbüros offen, aber auch bei Bauunternehmen mit ihrem traditionellen Kerngeschäft (Planen und Bauen) sowie ihren neuen Geschäftsfeldern als Anbieter von System-/ Komplettlösungen rund um den Lebenszyklus von Bauwerken. Des Weiteren sind Absolventen des Studienganges Management (Bau Immobilien Infrastruktur) bei Projektsteuerern, Projektentwicklern oder Bauträgern tätig. Außerdem erfreut sich eine zunehmend größer werdende Anzahl von Absolventen interessanter Aufgaben und Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Andere Absolventen haben auch bei Finanzberatern, Leasingunternehmen, Fondmanagern, Banken und andere Finanzierungsinstitutionen oder Versicherungen entsprechende Stellen gefunden.
Studienvoraussetzung ist ein studiengangspezifischer oder vergleichbarer Abschluss an einer deutschen Hochschule oder einen gleichwertigen Abschluss einer ausländischen Hochschule in den Fachgebieten Architektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Facility Management, Immobilienwirtschaft, Vermessungswesen, sowie verwandte Disziplinen mit wirtschaftswissenschaftlicher, technischer und/ oder juristischer Ausrichtung (Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss). Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.uni-weimar.de/cms/Online-Bewerbung.1865.0.html erhältlich.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv