Der interdisziplinäre postgraduale Master-Studiengang MediaArchitecture der Fakultäten Medien und Architektur wird seit dem Wintersemester 2005/06 an der Bauhaus-Universität Weimar angeboten. Ausgehend von der zunehmenden Medialisierung des öffentlichen Lebens und der Alltagskultur reagiert der Master-Studiengang MediaArchitecture auf die zunehmende Nachfrage nach hoch qualifizierten Hochschulabgängern im interdisziplinären Bereich zwischen Medien und Architektur. Interessierte können sich bis zum 31. August 2007 bewerben.
Das Masterprogramm vermittelt seinen Absolventen mit dem Erwerb des berufsqualifizierenden Master of Science (M.Sc.) das Rüstzeug für Einsatzgebiete wie Messe- und Eventarchitektur, Filmarchitektur, Bühnenbild, Städteplaner, Ingenieurbüros, intelligente Leitsysteme, Wissens-, Produkt- und Imagerepräsentation.
Die Studierenden lernen dabei, mit medienbasierten Werkzeugen wie beispielsweise Simulationsprogrammen im Kontext der Architektur sicher umzugehen und neue digitale Technologien im Raum wie zum Beispiel bei Medienfassaden oder „intelligenten Häusern“ anzuwenden.
Im Vordergrund steht weiterhin ein komplexes Verständnis der Architektur als Medium sowie der Medien der Architektur und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mediengestaltern, Architekten und Kulturwissenschaftlern. Der Studiengang baut auf den jeweiligen Qualifikationen auf und bietet in Ergänzung zur eigenen Profession Erfahrungsgewinn im anderen Berufsfeld.
Wer sich ein konkretes Bild von den Inhalten des Studiengangs MediaArchitecture verschaffen möchte, hat noch bis zum kommenden Sonntag, dem 22. Juli 2007, die Gelegenheit, sich in der Werkschau der Fakultät Architektur Studienergebnisse der vergangenen Semester anzuschauen.
Jeweils drei Professuren der Fakultäten Architektur und Medien kooperieren in diesem postgradualen Studiengang. An der Architekturfakultät sind die Professuren Theorie und Geschichte der modernen Architektur, Bauformenlehre und Darstellungsmethodik beteiligt. Auf Seiten der Medien sind dies die Professuren Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Interface Design und Computer Supported Cooperative Work (CSCW). Innerhalb des Master-Studiengangs können sich die Studierenden, je nach Neigung, auf theoretischem oder praktischem Gebiet spezialisieren.
Der postgraduale Masterstudiengang MediaArchitecture ist mit seinem hohen Anteil an ausländischen Studierenden und einer engen Kooperation mit den Partneruniversitäten Buffalo University, TU Graz, TU Delft, TU Helsinki und TU Wien stark international ausgerichtet. Dies sieht einen intensiven Austausch von Dozenten und Studierenden der ausländischen Partneruniversitäten vor.
Studienvoraussetzung ist ein studiengangspezifischer oder vergleichbarer Abschluss und/ oder eine entsprechende berufspraktische Erfahrung sowie das Bestehen einer Eingangsprüfung. Ein studiengangspezifischer Studienabschluss meint einen Hochschulabschluss einer deutschen Hochschule oder einen gleichwertigen Abschluss einer ausländischen Hochschule in folgenden Studiengängen bzw. Fachgebieten: Architektur und Medienstudiengänge sowie verwandte Disziplinen mit wissenschaftlicher und/ oder künstlerisch-gestalterischer Ausrichtung (Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss). Für die Aufnahme sind sehr gute Studienleistungen und hervorragende theoretische und/ oder gestalterische Fähigkeiten vorausgesetzt.
Die Auswahl der Kandidaten erfolgt durch eine Eingangsprüfung im Anschluss derer bis zu 20 Studenten zugelassen werden. Das Studium, für welches keine Studiengebühren erhoben werden, beträgt vier Semester Vollzeit und beginnt am 10. Oktober 2007.
Informationen zum Bewerbungsverfahren und den benötigten Unterlagen sind unter www.uni-weimar.de/mediaarchitecture/studium/bewerbungsverfahren.html erhältlich.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur
Master-Studienprogramm MediaArchitecture
Geschwister-Scholl-Str. 8
D-99423 Weimar
Tel.: +49-(0)3643-583100 oder 583161
Fax: +49-(0)3643-583109
E-Mail: mediaarchitecture@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/mediaarchitecture
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv