Der Studiengang Medieninformatik ist ein interdisziplinär ausgerichtetes Studium, das sich mit den Aspekten der Informationsverarbeitung im Kontext digitaler Medien beschäftigt. Interessierte können sich für den Bachelor oder Master der Medieninformatik bis zum 30. September 2010 bewerben.
Die Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar zeichnet sich vor allem durch ihren projektorientierten Charakter aus, der frühzeitig auf praktische Forschungstätigkeit der Studierenden, experimentelle Aufgaben und Arbeit in individuell betreuten Kleingruppen setzt.
Wahlmodule und Projektarbeit ermöglichen es den Studierenden, sich auf bestimmte Aspekte der Medieninformatik zu konzentrieren und so individuelle Studienschwerpunkte zu setzen. Im Studium werden, neben Grundlagenwissen aus Mathematik und Informatik, spezifische Kenntnisse der Informationsverarbeitung für digitale Medien vermittelt. Ergänzend können Veranstaltungen aus dem Medienmanagement, der Medienkunst/Mediengestaltung und der Medienkultur besucht werden. Die Absolventinnen und Absolventen der Medieninformatik haben ausgezeichnete Chancen in den Berufsfeldern der Software-, Hardware- und Systementwicklung für digitale Medien.
Die Bachelor- und Masterstudiengänge der Medieninformatik sind im Juli dieses Jahres bis 2016 bzw. 2017 reakkreditiert worden. Die Agentur ACQUIN (Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungsinstitut) hat innerhalb ihres Gutachterberichts der Medieninformatik vor allem das Projektstudium, die personellen Ressourcen des Studiengangs und das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden besonders positiv bewertet: „Die Betreuung durch die Professoren und Mitarbeiter an der Fakultät wird als sehr gut angesehen. Mitarbeiter und Professoren sind jederzeit ansprechbar bzw. über E-Mail erreichbar. Es besteht insgesamt ein gutes Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden.“
Das Akkreditierungsverfahren für Studiengänge dient der Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Transparenz und der besseren Vergleichbarkeit von Studiengängen auf internationaler Ebene. Im Falle einer erfolgreichen Begutachtung durch eine Agentur erhält ein Studiengang das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates.
Die interdisziplinäre Ausrichtung der Medieninformatik in Weimar wird auch durch den Forschungsneubau „Digital Bauhaus Lab“ zusätzlich unterstützt, der ab 2011 für die Projekt- und Abschlussarbeiten der Studierenden eine innovative und technologisch zukunftsweisende Arbeitsumgebung bieten wird.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf www.uni-weimar.de/medien.
Ansprechpartnerin:
Tina Meinhardt
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Medien
Tel.: +49 (0) 36 43/58 3706
E-Mail: tina.meinhardt@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv