Zum Wintersemester 2007/2008 startet der neue Master-Studiengang Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Das forschungsorientierte Master-Studium mit dem Abschluss „Master of Arts“ zielt auf den Erwerb vertiefter wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse, die sich auf die Medienwirtschaft und Medienunternehmen beziehen. Interessierte können sich noch bis zum 30. Juni 2007 bewerben.
Der Master-Studiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung bereitet insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Medienberufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen vor. Die Absolventen werden in den Bereichen Marketing, Medienberatung, Werbung, PR, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion oder Verlagswesen tätig sein.
Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Medienmanagement beträgt vier Semester. Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den Grad „Master of Arts“.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen – entweder in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder in einem medienbezogenen Studiengang. Der Studienbewerbung ist ein Motivationsschreiben mit der Beschreibung des Ausbildungsverlaufes sowie des besonderen Interesses an medienökonomischen Fragen beizufügen.
Die Onlinebewerbung ist ab sofort unter www.uni-weimar.de/online-bewerbung möglich.
Ausführliche Informationen zum Master-Studiengang Medienmanagement und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Website der Fakultät Medien unter www.uni-weimar.de/medien.
Studieninteressierte können sich darüber hinaus an Maike Rudzio, Fachstudienberaterin Medienmanagement, wenden: per E-Mail unter mmfsb@medien.uni-weimar.de und telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 37 89.
Medienmanagement, Master of Arts
Mit der Einrichtung eines eigenen Master-Studiengangs im Medienmanagement baut die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar das bisherige Studienangebot im Management-Bereich weiter aus und schafft zusätzliche Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Arts“ erhielt im Oktober 2006 durch das Akkreditierungsinstitut ACQUIN e.V. seine Akkreditierung. Mit der Anerkennung des Master-Studiengangs durch ACQUIN verpflichtet sich die Fakultät Medien der kontinuierlichen Sicherung der hohen Ausbildungsqualität sowie der Intensivierung und Förderung der Interdisziplinarität und Internationalität der Lehre und Forschung im Master-Studiengang Medienmanagement.
Das Studium mit seinem Schwerpunkt im Management und seinen Querbezügen zur Medienkultur und Mediengestaltung soll selbständiges, verantwortliches, interdisziplinäres und innovatives Handeln besonders fördern. Die Lehre beinhaltet vier Themenschwerpunkte: die drei Kernbereiche Medienmanagement, Medienmarketing und Medienökonomie sowie einen Themenblock bestehend aus Medienrecht, Medienphilosophie, Medientheorie, Mediengeschichte und Mediensoziologie. Der Studiengang wird insbesondere von den Professuren Medienmanagement, Marketing und Medien, der neu ausgeschriebenen Professur Medienökonomie und Internationales Management sowie der Juniorprofessur Strategisches Management und digitale Ökonomie konzeptionell und strategisch getragen.
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv