Der Studiengang Medieninformatik ist ein interdisziplinär ausgerichtetes Studium, das sich mit den Aspekten der Informationsverarbeitung im Kontext digitaler Medien beschäftigt. Interessierte können sich für den Bachelor oder Master der Medieninformatik bis zum 30. September 2012 bewerben.
Die Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar zeichnet sich vor allem durch ihren projektorientierten Charakter aus, der frühzeitig auf praktische Forschungstätigkeit der Studierenden, experimentelle Aufgaben und Arbeit in individuell betreuten Kleingruppen setzt. Das Studium vermittelt analytische, kreative und konstruktive Fähigkeiten zur Software- und Systementwicklung für digitale Medien.
Der Bachelor-Studiengang vermittelt in der ersten Studienhälfte die wissenschaftlich fundierten Grundlagen der Medieninformatik, ergänzt durch einführende Veranstaltungen zu den Themen Psychologie und Wahrnehmung, Medienökonomie und Medienrecht. Die zweite Studienhälfte fokussiert auf die angewandte Informatik für Digitale Medien (Visualisierung, Computergrafik, Audiobearbeitung, Informationssysteme, computergestützte Zusammenarbeit, Kryptologie und Sicherheit, Web-Technologie, Mensch-Maschine-Schnittstellen). Durch ein mehrsemestriges Wahlmodul werden hier eine Vertiefung vorzugsweise in den Bereichen Medienkultur, Medienmanagement oder Medienkunst/Mediengestaltung ermöglicht und die Studierenden zum interdisziplinären, problembasierten Lernen im Rahmen anspruchsvoller Software- und Systemprojekte in kleinen, intensiv betreuten Teams verpflichtet.
Neben dem Erwerb von medieninformatischen Grundlagen sorgen insbesondere die Projektorientierung und der große Wahlmodulbereich während des Bachelor-Studiums für die Vermittlung fachübergreifender und sozialer Kompetenzen, die für einen Berufseinstieg wesentlich sind. Der Bedarf an gut ausgebildeten Arbeitskräften im Bereich der Informationstechnologie ist nach wie vor hoch: Der Arbeitsmarkt nimmt die Absolventinnen und Absolventen der Medieninformatik sehr schnell auf und bezahlt diese auch mit angemessenen Gehältern. Aber auch der englischsprachige Master-Studiengang Computer Science and Media an der Fakultät Medien bietet die ideale Fortsetzung des Medieninformatik-Studiums.
Die interdisziplinäre Ausrichtung der Medieninformatik in Weimar wird auch durch den Forschungsneubau „Digital Bauhaus Lab“ zusätzlich unterstützt, der ab 2013 für die Projekt- und Abschlussarbeiten der Studierenden eine innovative und technologisch zukunftsweisende Arbeitsumgebung bieten wird.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf www.uni-weimar.de/medieninformatik.
Für Rückfragen können Sie sich gern an die Fachstudienberatung der Medieninformatik wenden:
Dr. Bernd Schalbe
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Fachstudienberatung Medieninformatik
Tel: +49 (0) 36 43/58 37 14
E-Mail: mi-info@medien.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv