Vor dem Hintergrund ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der jüdischen Kulturgeschichte und der aktuellen jüdischen Lebensrealität in Europa wird Prof. Wenzel während ihrer Bauhaus-Gastprofessur zum Austausch über die Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens anregen. Zum Auftakt ihrer Gastprofessur wird sie zur Entstehungsgeschichte und Konzeption jüdischer Museen referieren und darauf eingehen, inwiefern diese Museen besonders relevant für aktuelle gesellschaftliche und politische Fragestellungen sind.
Die Veranstaltung reiht sich ein in das im Oktober gestartete Themenjahr »Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen«. Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, wird in seiner Funktion als Beauftragter für jüdisches Leben in Thüringen und die Bekämpfung des Antisemitismus die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Nach einer Einführung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp folgt der Vortrag von Prof. Wenzel. Im Anschluss stellt die Bauhaus-Gastprofessorin sich den Fragen von Studierenden. Diese nehmen im laufenden Wintersemester an der Ringvorlesung »Städte ohne Rassismus« teil; auch das digital zugeschaltete Publikum kann sich im Livestream per Chat in die Diskussion einbringen.
Bei einem Workshop am darauffolgenden Tag, Donnerstag, 17. Dezember 2020, wird Prof. Wenzel die Inhalte ihrer Vorlesung im direkten Austausch mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar vertiefen.
Die Bauhaus-Gastprofessur
Anlässlich des Bauhaus-Jubiläumsjahres hat die Bauhaus-Universität Weimar eine Bauhaus-Gastprofessur eingerichtet, die einmal im Jahr für ein Semester vergeben wird und für die herausragende Persönlichkeiten gewonnen werden. Die Professur soll dazu dienen, den Bauhaus-Gedanken fortzutragen, zu reflektieren und kritisch zu erneuern. Sie folgt dem Geist des Staatlichen Bauhauses von 1919, indem sie drängende gesellschaftliche Fragen der Zeit aufgreift und neue, kreative, auch unerwartete Antworten gibt. Dabei geht es nicht zuletzt darum, Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung zusammenzubringen. Die Bauhaus-Gastprofessorinnen und -professoren halten öffentliche Vorträge, nehmen an Diskussionsrunden teil und bieten Workshops und weitere Veranstaltungen für die Angehörigen der Universität an.
Weitere Informationen: https://www.uni-weimar.de/bauhausgastprofessur
+++ BITTE BEACHTEN: Die für Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19 Uhr, geplante Antrittsvorlesung von Bauhaus-Gastprofessorin Prof. Dr. Mirjam Wenzel muss leider verschoben werden. Aufgrund der aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Pandemie kann die Veranstaltung nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Über einen neuen Termin informieren wir Sie rechtzeitig. +++
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv