Am Sonnabend, den 8.11., fand im Auditorium Maximum der Bauhaus-Universität die Graduierungsfeier der Fakultät Bauingenieurwesen statt. Für viele der insgesamt 197 Graduierten bedeuteten die Glückwünsche der Fakultät und der Betreuer das Ende des Studiums, für andere den Beginn einer neuen Phase ihrer Ausbildung. Für die meisten der 67 Bachelor-Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Infrastruktur und Umwelt bzw. Management (Bau Immobilien Infrastruktur) steht mit dem Master die nächste Qualifikationsstufe auf dem Programm, während die 87 Diplom- und Master-Absolventen als Experten auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein werden. Erfreulich ist auch die hohe Anzahl der 22 Absolventen des berufsbegleitenden Studiums "Wasser und Umwelt", die mit dem akademischen Grad "Master of Science" voll in die Berufspraxis zurückkehren können. Den hohen Stand der wissenschaftlichen Ausbildung an der Fakultät Bauingenieurwesen repräsentieren die 21 Promotionen zum Dr.-Ing.
Die besondere Ehrung des Dekans für engagierte Gremienarbeit ging an Corinna E. Salzer (BSc), für seine herausragende Gesamtstudienleistung wurde Jan Beyer (Dipl.) ausgezeichnet.
Zum ersten wurde auch der im Juni 2008 in "Erhard Hampe-Förderpreis" umbenannte Preis des Vereins der Freunde des Bauingenieur- und Baustoffingenieurwesens an der Bauhaus-Universität Weimar (VFBB) vergeben. Vereinsvorsitzender Dr.-Ing. Roland von Wölfel übergab den mit 500 Euro dotierten Preis an Dipl.-Ing. Susanne Nikulla (Diplom Bauingenieurwesen) für ihre Arbeit „Untersuchung des dynamischen Verhaltens von Eisenbahnbrücken bei wechselnden Umweltbedingungen“.
Zwei weitere Absolventen wurden mit den Preisen der Else und Willi Lippka-Stiftung geehrt: 500 Euro erhielt Dipl.-Ing. Martin Kästner (Bauing.) für seine Arbeit „Die Holz-Beton-Verbundbauweise im Straßenbrückenbau– Untersuchung des Tragverhaltens von Dübelleisten im Kurzzeitbiegeversuch“, 250 Euro gingen an B.Sc. Ulrike Baumann (Bauing.) für ihre „Untersuchungen zur Beanspruchung von Brückenkappen unter tribologischen Aspekten“.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv