Von 10 bis 18 Uhr verkaufen fast 80 Studierende, Alumni und Mitarbeiter ihre vielfältigen Produkte aus eigner Fertigung. In diesem Jahr neu: Sie sind nicht mehr nur im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar anzutreffen. Auch der Van-de-Velde-Bau, die Bauhaus.FACTORY und das Bauhaus.Atelier laden dazu ein, Einzelstücke, Kleinstserien und Handgefertigtes zu entdecken.
»Nach dem großen Andrang im letzten Jahr haben wir beschlossen zu expandieren«, schildert Thomas Apel vom BTD. »Wir möchten so möglichst vielen Ausstellerinnen und Ausstellern die Chance geben, ihre Produkte zu verkaufen. Besucherinnen und Besucher können somit das gesamte Spektrum des kreativen Potenzials der Bauhaus-Universität Weimar sehen.«
Neben Weihnachtsbaumschmuck aus Beton und weihnachtlichen Waren aus Kupfer, Messing oder Porzellan warten Accessoires aus recycelten Materialien, Druckwerke und praktische Organisationshelfer auf ihre Käuferinnen und Käufer.
Ein alljährliches Highlight des Weihnachtsmarktes ist der »LebkuchenBauHausWettbewerb« der Fachschaft Architektur und Urbanistik. Alle Neugierigen können die tollkühnen Bauwerke aus dem leckeren Gebäck zwischen 12 und 16 Uhr im Haus der Studierenden in der Marienstraße 18 bewundern.
Parallel zum Markt präsentieren das Alumni-Büro und das Bauhaus-Film-Institut die traditionelle »Märchenrolle« im Oberlichtsaal. In diesem Jahr werden ab 12 Uhr »Die wilden Schwäne« in drei Verfilmungen gezeigt.
Das Bauhaus-Orchesters, bestehend aus Studierenden der Hochshule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar, begleitet die Geschenkesuchenden ab 17 Uhr im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes. Der Illustrationsautomat »Illumat«, ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung, steht in Raum 102 bereit, um in Minutenschnelle alle Wünsche des Publikums auf Papier zu bringen.
Organisiert wird der Bauhaus-Weihnachtsmarkt vom Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und der Gründerwerkstatt neudeli. Die Veranstalter verstehen sich als Dienstleister für Studierende sowie als Mittler zwischen Studium und Arbeitswelt. Sie managen beispielsweise Workshops und Vorträge oder helfen beim Erstellen und Umsetzen von Entwürfen und Geschäftsmodellen der jungen Kreativen.
»Kauf Dir ein Stück Bauhaus«
Zeit:
Samstag, 10. Dezember 2016, 10 bis 18 Uhr
Rahmenprogramm:
10 bis 18 Uhr
Illumat, Hauptgebäude, Raum 102
12.00 bis 16.30 Uhr
Märchenrolle – Hauptgebäude, Oberlichtsaal
12.00 bis 16.00 Uhr
Lebkuchenwettbewerb – M18
ab 17.00 Uhr
Bauhaus-Orchester – Hauptgebäude, Oberlichtsaal
Orte:
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Van-de-Velde-Bau
Geschwister-Scholl-Straße 7
Bauhaus.FACTORY
Bauhausstraße 7c
Bauhaus.Atelier
Geschwister-Scholl-Straße 6a
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.uni-weimar.de/neudeli
Für Rückfragen steht Ihnen Thomas Apel gern unter 0176 / 81 28 96 56 zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv