Etwa 30 Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar bieten nur an diesem Tag witzige und überraschende Geschenke zum Kauf an. Nach den Verkaufsschlagern der letzten Jahre, wie der »Brustbaumkugel« oder einem USB-Stick aus Porzellan, darf man gespannt sein, welche Ideen in diesem Jahr den kreativen Köpfen der Studierenden und Absolventen entsprungen sind.
Zudem dürfen sich Besucher über ein ausgefallenes Rahmenprogramm im Hauptgebäude freuen: Das Alumni-Büro der Bauhaus-Universität Weimar und das Bauhaus Film-Institut präsentieren in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt ausgewählte russische Märchenfilme. So sind beispielsweise der Animationsfilm »Das bucklige Pferdchen« und der Märchenfilm »Aljona und die Baba Jaga« im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes zu sehen. Weiterhin wird im Foyer der Illustrationsautomat »Illumat« aufgebaut sein. Dieser ist ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung und zeichnet in Minutenschnelle die Wünsche des Publikums auf ein Blatt Papier. Dieses Bild kann dann als Andenken mit nach Hause genommen werden. Für das leibliche Wohl wird im Bauhaus.Atelier hinter dem Hauptgebäude gesorgt.
Als weitere Neuerung lädt die Fachschaft Architektur ab 13 Uhr zu ihrem LebkuchenBauWettbewerb ein, an dem sich alle Gäste beteiligen können. An diesem Nachmittag sollen die schönsten Lebkuchenhäuser der Stadt entstehen. Eine Jury wird die Arbeiten der »Baukünstler« bewerten und Preise vergeben. Die Lebkuchentafeln für den Rohbau werden gestellt, das Material für den Ausbau und die Dekoration müssen die Teams mitbringen.
Organisiert wird die vierte Ausgabe des Bauhaus-Weihnachtsmarktes durch das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt »neudeli«. Beide Einrichtungen verstehen sich als Dienstleister für die Studierenden und als Mittler zwischen Studium und Arbeitswelt. Sie organisieren beispielsweise Workshops und Vorträge oder helfen beim Herstellen und Umsetzen von Entwürfen der jungen Kreativen.
Weihnachtsmarkt »Kauf Dir ein Stück Bauhaus«
Samstag, 8. Dezember 2012
10 bis 18 Uhr
Ort: Bauhaus-Universität Weimar Hauptgebäude, Erdgeschoss und erstes Obergeschoss
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Für weitere Informationen steht Ihnen Thomas Apel, Bauhaus.TransferzentrumDESIGN, telefonisch unter 0175 / 228 77 57 gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv