Der Lehrstuhl Bauphysik der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar führt in Zusammenarbeit mit der Bauhaus Weiterbildungsakademie e.V. am 6. und 7. März 2009 einen Zweitages-Workshop zur Einführung in die beiden Softwarepakete Cadna A sowie CATT-Acoustic durch, zu dem sich Interessierte bereits jetzt anmelden können. Diese Veranstaltung ist Teil des weiterbildenden Master-Studienganges „Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung“. Die Teilnahme am Workshop kostet 300,00 Euro. Ein erfolgreicher Abschluss wird durch eine Teilnahmebestätigung beurkundet.
Der Workshop ist in zwei Themengebiete gegliedert. Am Freitag, dem 6. März, wird zunächst die Lärm- und Immissionsschutzsoftware Cadna A (www.datakustik.com) vorgestellt. Dipl.-Ing. Jörg Arnold, Fachtutor für das Themengebiet Schall und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bauhaus-Universität Weimar, wird durch die Veranstaltung führen und die grundlegenden Anwendungen des Programms erklären. Neben der Berechnung, Beurteilung, Prognose und Darstellung von Gewerbe-, Freizeit- und Verkehrslärm findet die Software vor allem Anwendung bei der geforderten Lärmkartierung gemäß EG-Umgebungslärmrichtlinie. In der Einführung stehen vor allem die Modellbildung und die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten der Berechnungsergebnisse im Vordergrund. Am Beispiel von Verkehrswegen werden die Schallpegel für definierte Rasterpunkte ermittelt, um anhand der resultierenden Immissionen erforderliche Lärmschutzmaßnahmen zu dimensionieren.
Am darauf folgenden Sonnabend, dem 7. März, wird das Programm CATT-Acoustic (www.catt.de) zur raumakustischen Simulation und Auralisierung im Mittelpunkt stehen. Der Fachtutor für Raumakustik des weiterbildenden Master-Studiums, Dipl.-Ing. Tobias Kirchner, wird den zweiten Workshop-Tag leiten. Er ist Mitarbeiter im Akustikbüro Rahe-Kraft Berlin und zeichnet sich als Experte für raumakustische Planung und Bemessung aus. Mit CATT-Acoustic werden mittels Kombination aus Spiegelquellenverfahren und Strahlungsverfolgungsmethode die Impulsantworten für mehrere Schallquellen zur Vorhersage der Schallfeldverteilung im Raum berechnet. Anhand daraus abgeleiteter Kenngrößen, wie Nachhallzeit und Sprachverständlichkeit, lässt sich anschließend die raumakustische Qualität überprüfen. Zusätzlich kann über eine binaurale Auralisation bereits im Planungsprozess sozusagen in den Raum „hineingehört“ werden.
Die Teilnehmer erwartet an beiden Tagen ein interessantes Programm zur Berechnung und Simulation spezieller Schallfelder im Freien sowie in geschlossenen Räumen, einem spezifischen Gebiet der Bauphysik. Die Veranstalter freuen sich auf eine spannende Zusammenarbeit und werden allen Interessierten gerne ihr Wissen an Hand zahlreicher Beispiele weiter vermitteln.
Kontakt:
Jörg Arnold
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Bauphysik
Coudraystraße 11a
99423 Weimar
Tel. 03643-584823
E-Mail: joerg.arnold@bauing.uni-weimar.de
URL: www.elearning-bauphysik.de
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
(08.12.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv