Dem modernen Holzbau wird derzeit international verstärkt Beachtung geschenkt. Da dank sich weiterentwickelnder Techniken und Hybridsysteme immer höhere und größere Gebäude in Holz entstehen können, ist das Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz längst aus der Nische des ökologischen Bauens herausgewachsen. Das Bauen mit neuen Holzbaustoffen und -systemen birgt in puncto Nachhaltigkeit und Baugeschwindigkeit viele Vorteile. Die Möglichkeiten der Vorfertigung von Bauelementen, Bauteilen und ganzen Raummodulen beispielsweise ermöglichen die präzisere und schnellere Ausführung von Bauprozessen.
Die Tagung hat das Ziel, Impulse für die Weiterentwicklung bestehender Möglichkeiten und Systeme im Bereich Holzbau zu geben. Eine intensive Zusammenarbeit von Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieuren, Forschungsinstitutionen und der Industrie ist dafür ganz wesentlich. Entsprechend sind zum Kolloquium Vertreterinnen und Vertreter jedes dieser vier Bereiche zu einem Diskurs zum Stand der Dinge im Holzbau eingeladen.
Zu den Gästen zählen Prof. Hermann Kaufmann von der TU München, Martin Antemann von der Blumer-Lehmann AG (Gossau/Schweiz), und Konrad Merz von der merz kley partner ZT GmbH (Dornbirn/Österreich). Die Beiträge der Tagung behandeln neben architektonisch-konstruktiven Aspekten auch die Bedeutung von Teamarbeit sowie den Entwicklungsprozess eines Gebäudes vom Konzept über die Planung bis zum ausgeführten Bauwerk.
Die Tagung »Bauen mit Holz« ist die zweite Tagung des bauhaus.ifex, das 2013 als Verbund der entwerfenden und konstruierenden Architektinnen und Architekten an der Fakultät Architektur und Urbanistik gegründet wurde und sich baulichen Experimenten im Maßstab 1:1 widmet.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des bauhaus.ifex: www.uni-weimar.de/ifex
2. bauhaus.ifex-Kolloquium
»Bauen mit Holz«
Mittwoch, 21. Mai 2014
13 bis 19 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Oberlichtsaal
Es wird keine Tagungsgebühr erhoben.
Um Anmeldung wird gebeten: bauhaus.ifex[at]uni-weimar.de
Für Rückfragen steht Ihnen gern Marie-Theres Weiss (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Entwerfen und Baukonstruktion, Fakultät Architektur und Urbanistik) zur Verfügung: E-Mail: marie-theres.weiss[at]uni-weimar.de, Tel. +49 (0) 3643 58 3054.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv