Als interdisziplinär ausgerichtetes Studium, das sich mit allen Aspekten der Informationsverarbeitung im Kontext digitaler Medien beschäftigt, bildet die Medieninformatik Kommunikationsfachleute der Zukunft aus. Im Studium werden, neben dem Grundlagenwissen aus Mathematik und Informatik, spezifische Kenntnisse der Informationsverarbeitung für Digitale Medien von international renommierten Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Ergänzend können Veranstaltungen aus der Medienökonomie, der Mediengestaltung und der Medienkultur besucht werden, um individuelle Schwerpunkte zu setzen. Diese Bereiche sind deutschlandweit einzigartig an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität miteinander verknüpft.
Das moderne Konzept spiegelt sich im projektorientierten Charakter des Studiums, das frühzeitig auf praktische Forschungstätigkeit der Studierenden, experimentelle Aufgaben und individuelle Betreuung setzt. Die Projekte werden in kleinen Gruppen von zwei bis sechs Studierenden in den hervorragend ausgestatteten modernen Forschungslabors der Fakultät Medien durchgeführt. In der Tradition des „Bauhaus-Gedankens“ gehört das Projektstudium zum Selbstverständnis der Universität.
Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt eine fundierte wissenschaftlich orientierte Ausbildung im Bereich der Informationsverarbeitung für digitale Medien. Zentrale Forschungsthemen werden durch die international ausgewiesenen Professuren vertreten und schließen folgende Bereiche ein: Informationsvisualisierung, innovative Display-Technologie und Mensch-Maschine-Schnittstellen, Virtual und Augmented Reality, 3D-Modellierung und Animation, computergestütztes kooperatives Arbeiten (CSCW), Ubiquitous Computing, Messaging Systeme, verteilte und intelligente Informationssysteme, Information Retrieval und Data Mining, Web-Technologien, Mediensicherheit, Wahrnehmungspsychologie sowie höhere Mathematik für Medienanwendungen. Diese Schwerpunkte werden durch interdisziplinäre Fächer wie Medienwissenschaften, Medienrecht und Medienmanagement ergänzt.
Im Master-Studiengang Medieninformatik werden Studierende zu Experten im Bereich digitaler Medien ausgebildet. Neben der fachlichen Ausbildung wird im Rahmen der Projektarbeit die selbständige Entwicklung bzw. Weiterentwicklung digitaler Medien betont. Zu den Studieninhalten gehören auch die Vermittlung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Konfrontation mit aktuellen Forschungsfragen. Voraussetzung für den Master-Studiengang ist ein erster akademischer Abschluss in Mediensystemen bzw. Medieninformatik oder in einem anderen technisch-wissenschaftlichen Fach mit Medienbezug, z.B. Medientechnik, Informatik oder Elektrotechnik.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Medieninformatik der Bauhaus-Universität Weimar haben hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie sind in der Medien-, Multimedia- und Telekommunikationsindustrie sowie in der Forschung äußerst gefragt und arbeiten überall auf der Welt – etwa als Softwareentwickler, Datenbankadministratoren, IT-Analysten, Applikationsbetreuer und Prozessberater.
Bewerbungsschluss für den postgradualen, interdisziplinären und international ausgerichteten Master-Studiengang ist der 31. August 2009, für den grundständigen, interdisziplinären Bachelor-Studiengang der 30. September 2009. Das European Credit Transfer System (ECTS) wird durchgängig angewandt und vereinfacht damit das Anerkennen von Studienleistungen, die an anderen Einrichtung erbracht wurden.
Voraussetzung für ein Bachelor-Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Für den Master-Studiengang ist ein Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss in einem Ingenieurstudiengang oder ein vergleichbarer Abschluss Zugangsbedingung für die Aufnahme des Studiums.
Weitere Informationen zum Studiengang unter Medieninformatik
Informationen zum Bewerbungsverfahren unter Online-Bewerbung
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, Telefon 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de wenden.
(18.08.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv