Wie von Geisterhand bewegen sich projizierte Tetrisblöcke über die Wand im Hof der Universitätsbibliothek in Weimar. Passanten vor dem Gebäude steuern die bunten Bausteine, indem sie hin- und herlaufen oder vor- und zurückrennen: Sie spielen „Lummo Tetris“, eine Art interaktives Tetris.
Der Bildschirm sind die Fassaden des Weimarer Universitätsbibliotheksgebäudes. Während der „MediaCity“-Konferenz werden diese für drei Tage zu interaktiven „Urban Screens“ umfunktioniert. Das dort projizierte Spiel funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie der Spiele-Klassiker Tetris. Die Bausteine werden jedoch nicht durch kleine Knöpfe gesteuert, sondern durch die Personen selbst. Durch gezielte Bewegungen können die Teilnehmer das Spiel gewinnen. Dabei ist ein Spieler für die Drehung der Tetrisblöcke, ein anderer für deren Steuerung zuständig. „Lummo Tetris“ wurde entwickelt, um auf spielerische Art eine soziale Interaktion zwischen Personen zu ermöglichen. Die Handlungen und Spiel-Bewegungen können dabei intuitiv erschlossen werden. Das Projekt verdeutlicht den Leitgedanken der Konferenz: Wie Medien neue Räume schaffen und dadurch soziale und kulturelle Handlungen hervorrufen.
Die „MediaCity“-Konferenz an der Bauhaus-Universität Weimar untersucht diese Einflüsse und die damit verbundenen Veränderungen: Wie definieren Medien den urbanen Raum? Wie beeinflussen sie Architektur und wie rufen sie neue soziale Praktiken hervor? In drei Vortragsblöcken werden architektonische, mediale und soziologische Fragestellungen präsentiert. Die Kernthemen der Konferenz sind Öffentlichkeit, Mobilität, Kommunikation und die Interaktion mit digitalen Inhalten.
Erwartet werden Beiträge von hochkarätigen Wissenschaftlern aus den USA, Kanada, Australien, Singapur, Frankreich, Spanien, England, Schweden und der Türkei. Unter anderem referieren die Architektin und Designerin Lisa Tilder (Ohio State University), Mark Shepard (University of Buffalo, New York), Professor im interdisziplinären Studiengang „media, architecture and computing“ sowie die Medien-Künstlerin Teri Rueb (University at Buffalo).
Künstlerische und ingenieurwissenschaftliche Workshops geben ergänzend Einblick in aktuelle Entwicklungen. Beispiele aus Architektur und Städtebau sowie Kunst und Design zeigen neue Interpretationsmodelle und praktische Anwendungen.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Die „MediaCity“-Konferenz entsteht in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Masterstudiengang MediaArchitecture der Bauhaus-Universität Weimar.
Informationen zum Masterstudiengang MediaArchitecture:
www.uni-weimar.de/mediaarchitecture
Weitere Informationen zur „MediaCity“-Konferenz finden Sie unter:
www.mediacityproject.org/2010
Weitere Informationen und ein Video zu dem Projekt „Lummo Tetris“ finden Sie unter
www.lummo.eu/lummotetris.html
Ansprechpartner:
Bauhaus-Universität Weimar
Michael Markert
MediaCity Conference Coordination
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 36 27
E-Mail: 2010@mediacityproject.org
www.mediacityproject.org/2010
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
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