Der Abschluss in einem kreativen Studiengang ist fast in der Tasche, aber was passiert danach? Entscheide ich mich für die Selbstständigkeit oder einen Arbeitsplatz als Angestellte*r im Unternehmen? Welche kreativen Potenziale und Räume gibt es in Thüringen und wer kann mich als Kreativschaffende*r unterstützen? Genau auf diese Fragen gibt die Veranstaltung »Should I Stay Or Should I Go – Wege in die Thüringer Kreativwirtschaft« die passenden Antworten. Dabei stellen fünf Kreativschaffende ihren ganz persönlichen Weg in die Branche in Thüringen vor. In vier 15-Minuten-Impulsen zeichnen ein Solo-Selbständiger, ein Kreativkollektiv, ein Agenturleiter sowie eine in der Verwaltung angestellte Expertin für Thüringer Kreativwirtschaft ein authentisches Bild von ihrem Arbeitsalltag.
»Die Möglichkeiten für Kreativschaffende in Thüringen sind vielfältig, die berufliche Orientierung am Ende oder nach dem Studium umso fordernder«,erklärt Michaela Peisker vom Dezernat Studium und Lehre. »Mit dieser Kooperationsveranstaltung wollen wir den Teilnehmenden über Alumni und durch erfolgreiche Praxisbeispiele einen ersten Einblick geben, sie vernetzen und konkrete Beratungs- und Förderangebote aufzeigen.«
Interessierte können sich kostenfrei unter career.service[at]uni-weimar.de anmelden. Die Plätze sind auf 30 Personen begrenzt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Alumni künstlerisch-gestalterischer Studiengänge.
Programm
14.45 bis 15 Uhr: Ankommen
15 bis 15.05 Uhr: Begrüßung durch die Bauhaus-Universität Weimar, THAK und ThAFF
15.05 bis 16.05 Uhr: Impulsvorträge Kreativschaffender
16.05 bis 17 Uhr: Zeit für persönlichen Austausch mit den Referierenden bei Snacks und Getränken
Weitere Informationen zu den Referent*innen erhalten Sie unter: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/medienservice/Medieninformationen/2023/11/Referentinnen.pdf
Veranstaltungsort
GRAMA-Lounge
Zugang über Universitätsbibliothek
Steubenstr. 6/8
99423 Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen Michaela Peisker, Dezernat Studium und Lehre, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 23 49 oder per E-Mail an michaela.peisker[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv