Eine große LED-Projektionsfläche wird ab Samstag, 20. Februar 2016, den U-Bahnhof »Schadowstraße« zieren. Eine Videokamera in der Schadowstraße nimmt das Geschehen vor der U-Bahn-Station auf. Die Bewegungen der Passanten werden grafisch abstrahiert und in Echtzeit auf eine LED-Fläche in die unterirdische Station übermittelt. »Es entstehen Bilder von kleinen, virtuellen Lebewesen, die aus den Bewegungsenergien der Passanten eine sich ständig verändernde Architektur schaffen«, beschreibt Prof. Ursula Damm ihre Arbeit.
Das Konzept findet sich in anderer Form auch in den blauen Glaswänden des U-Bahnhofs wieder. Geometrien interpretieren das Luftbild Düsseldorfs, das im Ganzen oder als Auszug präsentiert wird. »Die weiträumige Architektur mit ihren großzügigen Sichtbeziehungen und dem hohen Tageslichtanteil unterstützen den künstlerischen Raumeindruck«, so Prof. Damm.
In einem zweiteiligen Wettbewerb setzte sich Ursula Damm mit fünf weiteren Künstlern durch, ihre spezifische Gestaltung für die jeweiligen Bahnhöfe mit den Architekten umzusetzen. Die knapp dreieinhalb Kilometer lange U-Bahn-Linie steht so beispielhaft für moderne Stadtentwicklung und Verkehrsplanung. Schon vor der Fertigstellung wurde die Düsseldorfer Wehrhahn-Linie ausgezeichnet. So wurde beispielsweise ein Bahnhof vom Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf (AIV) wegen seiner »herausragenden Ingenieursleistung« zum Bauwerk des Jahres 2014 gewählt. Weitere Anerkennung wurde der Wehrhahn-Linie mit dem STUVA-Preis 2015 zuteil.
Eröffnung am Samstag, 20. Februar 2015:
12 Uhr
offizielle Eröffnung am Corneliusplatz / U-Bahnstation Heinrich-Heine-Allee durch Oberbürgermeister Thomas Geisel
12.30 bis 18 Uhr
freie Fahrt, offene U-Bahnstationen und Bürgerfest auf dem Schadowplatz
Mehr Informationen unter:
wehrhahnlinie-duesseldorf.de
ursuladamm.de/u-bahnhof-schadowstrasse
Instagram: @wehrhahnlinie
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv