Das backup.team arbeitet derzeit auf Hochtouren und kann bereits eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen: zahlreiche Einsendungen filmischer Beiträge für den backup.award und den backup.clip.award konnten registriert werden. Erstaunlich sind dabei Vielfalt und Herkunft der Beiträge: Einreichungen erhielt backup bisher nicht nur aus dem deutschen, europäischen und englischsprachigen Raum, sondern auch aus Armenien, Singapur, Persien, Rumänien, Taiwan, und den Phillipinen.
Dabei fing backup dieses Jahr personell neu an. Mehr als 80 neue Studierende sind in Arbeitsgruppen an der Planung des backup_festivals 2010 beteiligt. Denn backup ist nicht nur eines der wichtigsten Festivals für innovatives Kino, sondern auch eine Lehrveranstaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
Für die Vorbereitung des backup_festivals nutzen die Studierenden Kontakte zu den Medien- und Gestaltungshochschulen in aller Welt. Nicht zuletzt ist ein Netzwerk von Filmschaffenden der kommerziellen und der akademischen Szene das Geheimnis des backup-Erfolges, aber auch eine nicht zu unterschätzende Basis für das spätere berufliche Fortkommen der Studierenden.
Dieses mittelfristige Resümee bestärkt das backup.team in seinen Zielen. Es bestätigt das Verständnis des backup_festivals als Ort des Zusammentreffens der heutigen Medienszene und als Ort der interkulturellen Vernetzung.
Die Ausschreibung zirkuliert seit Anfang Januar 2010 weltweit durch Plakate, Briefe und auf elektronischem Weg. Das backup_festival ruft weiterhin dazu auf, filmische Arbeiten einzusenden. Die Frist endet am 1. März 2010. Anmeldeformulare für den backup.clip.award und den backup.award stehen unter www.backup-festival.de zum Download bereit.
Weitere Informationen unter
backup_festival
Bauhaus Film-Institut
Kontakt:
Ulrike Otto
backup_festival 2010
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +49 (0) 176-50383539
Tel.: +49 (0) 3643 – 58 39 29
Fax: +49 (0) 3643 – 58 37 01
E-Mail: info@backup-festival.de
Für Rückfragen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv