Drei Wochen lang hat er vom 7. November an die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Lobbyarbeit amerikanischer Bibliotheken zu blicken und Erfahrungen im Umgang mit der Politik auszutauschen. Das Programm wird finanziell unterstützt von Bibliothek & Information International. Nach einem Besuch des Museum of Modern Art (MoMA), in dessen Bibliothek er einen Vortrag über die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hält, wird er auch in der Universität Yale in Connecticut zu Gast sein.
Das MoMA in New York wird eine der ersten Stationen seiner Reise sein. In der Bibliothek des weltberühmten Museum of Modern Art hält Dr. Frank Simon-Ritz am 11. November einen Vortrag über die historischen Funde in der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. In diesem Zusammenhang präsentiert er das mit Michael Siebenbrodt gemeinsam herausgegebene Buch „Die Bauhaus-Bibliothek – Versuch einer Rekonstruktion“. „Nach Weimar und Berlin ist zurzeit auch im MoMA die große Bauhaus-Ausstellung zu sehen und ich freue mich sehr darauf, in diesem Rahmen einen Vortrag über die Bauhaus-Bibliothek halten zu dürfen. Ich werde darüber berichten, wie wir in unserer Bibliothek die 147 Bücher aus dem Bauhaus-Bestand entdeckt und wieder zugänglich gemacht haben“, erläutert Frank Simon-Ritz. Neben dem Besuch im MoMA stehen auch Besuche an der New York Public Library, der Queens Library und zahlreichen weiteren Bibliotheken in New York auf dem Programm.
Mit zwei großen Bibliotheken, der Beinecke- und der Sterling-Bibliothek, ist der Besuch in Yale am 19. November für Dr. Frank Simon-Ritz einer der spannendsten Momente seiner Reise. „Neben den Themen Fundraising und Promotion möchte ich vor allem mehr über die Strategien zur Digitalisierung und zu Online-Publikationen erfahren“, erläutert er die Kernfragen seines Besuches, die er mit seinen amerikanischen Kollegen vor Ort diskutieren möchte. „Insbesondere der Umgang mit Open Access-Publikationen und der zugehörigen Strategie in Yale interessiert mich sehr.“
Im Austauschprogramm „Librarian in Residence“ fördert die Bibliothek des Goethe Instituts New York seit 2008 den professionellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Jährlich erhalten zwei deutsche Bibliothekare die Möglichkeit zu einem verlängerten Studienaufenthalt in New York. In diesem Jahr fokussiert der mehrwöchige Besuch das Thema „Advocacy and Lobbying“ (Politische Interessenvertretung und Lobbyarbeit). Die Bibliothek des Goethe Instituts New York möchte mit dem Austausch zwei deutschen Kollegen ermöglichen, einen Blick auf die Tagesordnung der Lobbyarbeit amerikanischer Bibliotheken zu werfen und an verschiedenen Orten Anregungen zu sammeln.
Mittels des Blogs „Librarian in Residence“ kann man an den Erfahrungen und Erlebnissen der Reisenden teilhaben sowie weitere Informationen zum Austauschprogramm abrufen: blog.goethe.de/librarian.
Informationen zur Bauhaus-Bibliothek der Weimarer Universitätsbibliothek sind unter www.uni-weimar.de/cms/index.php.
Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, unter der Telefonnummer +49 (0) 36 43-58 28 00 zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv