Eine architektonische Lichtgestalt als Zwischenraum für die Universitätsklinik, ein Kinderhospiz inklusive Tagesstätte in Weimar oder die Diözesanbibliothek in Madrid. Besucher des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität können ab dem 5. bis zum 26. November 2007 in einer öffentlich zugänglichen Ausstellung ausgewählte Abschlussarbeiten der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge der Fakultät Architektur im Studienjahr 2006/2007 sehen. Die Studierenden haben neben stark künstlerisch ausgerichteten Entwürfen, wie einem Hotel und Restaurant auf dem Drachenberg und dem neuen Gewandhaus in Dresden, auch solche Projekte wie Gärten im PlattenFreiRaum in Dessau und der Umnutzung einer Staatsdomäne als Bürgerzentrum in Sonneberg konzipiert. Modelle mit begleitenden Fahnen, auf denen auch der Nichtarchitekt viele wichtige Informationen zum Verständnis des Entwurfes bekommt, sind auf allen Etagen des Hauptgebäudes aufgebaut.
Höhepunkt der breitgefächerten Ausstellung ist die feierliche Übergabe der Bachelor-, Master- und Diplomurkunden am Freitag, den 9. November 2007, im Audimax der Universitätsbibliothek mit anschließender Prämierung der besten Arbeiten im Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität. Die Architektenkammer Thüringen stellte dafür ein Preisgeld von insgesamt 1.200 Euro zur Verfügung. Die Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus Prof. Dr.-Ing. Horst Hahn, emeritierter Professor für Industriebau an der Bauhaus-Universität Weimar, Dipl.-Ing. Andreas Reich, weimar architects ag, Prof. Dr.-Ing. Paul Kahlfeldt, Kahlfeldt-Architekten Berlin und Lehrstuhl für Grundlagen und Theorie der Baukonstruktion der Universität Dortmund, Dipl.-Ing. Gertrudis Peters, Geschäftsführerin der Architektenkammer Thüringen, sowie Prof. Dr.-Ing. Kurt Kießl, Leiter der Professur Bauklimatik an der Bauhaus-Universität Weimar, in beratender Position.
Organisiert wurde die Ausstellung der ausgewählten Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie die Graduiertenfeier in diesem Jahr von der Professur Bauklimatik der Bauhaus-Universität Weimar.
Für Fragen steht Ihnen auch Yvonne Andrä, Fakultät Architektur, telefonisch unter 03643/583111 oder per E-Mail unter yvonne.andrae@archit.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv