Für das neue Ausstellungsprojekt der Universitätsgalerie marke.6 „Kollisionen“ haben sich Alumni der Bauhaus-Universtität Weimar anhand des Begriffs der Kollision auf individuelle Art und Weise mit dem Zusammenprall persönlicher Idealvorstellungen mit den realen Bedingungen der Arbeits- und Lebenswelt auseinandergesetzt. Die gezeigten Arbeiten reichen von Fotografien und Installationen bis hin zu malerischen Illustrationen. Benedikt Braun bringt in seiner Installation „Hype“ beispielweise Luftballons zum platzen und in den Tuschezeichnungen Ulrike Theusners präsentieren sich martialische Szenen zwischen puppenartigen Gestalten im Kampf um Anerkennung auf einem stark umkämpften (Kunst-)Markt.
Medienvertreterinnen und Medienvertretern möchten wir die künstlerischen Arbeiten und das kuratorische Konzept der Ausstellung, das in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur des Kölner Atelier Verlags, Bence Fritzsche, entwickelt wurde, gerne vorab vorstellen und laden Sie herzlich zum Mediengespräch ein.
Gespräch und Rundgang für Medienvertreter:
13. Juni 2012, 11 Uhr
Ausstellung „Kollisionen“
Vernissage: 14. Juni 2012, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 15. Juni bis 8. September 2012
Ort: Universitätsgalerie marke.6, Neues Museum Weimar, Weimarplatz 5, 99423 Weimar
Unterstützt wird das Kooperationsprojekt durch die Bauhaus-Universität Weimar, den Studierendenkonvent sowie die Klassik Stiftung Weimar. Das Team der Ausstellung Kollisionen bedankt sich für die freundliche Unterstützung durch das Hotel Alt Weimar.
Für Rückfragen steht Ihnen auch Frederik Esser, Projektkoordinator der marke.6, unter +49 (0) 36 43/58 11 92 oder per E-Mail unter frederik.esser@uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv