Die Werkschau zeigt Arbeiten von 15 Studierenden und Alumni der Universität, darunter auch zahlreiche GRAFE-Kreativpreisträgerinnen und –Preisträger des aktuellen und der vergangenen Jahre, die ihre Kunst unter anderem auf der PREVIEW Art Fair Berlin ausgestellt haben.
Das Thema der Ausstellung ist die marke.6 selbst. Neben Kunstwerken, sind Visualisierungen der vergangenen 21 Ausstellungen der marke.6 zu sehen. Die Ausstellungskoordinatorinnen June Drevet und Andrea Karle gestalteten diese wie eine Chronik mit offenem Ende. Denn, das soll betont werden, in der Universitätsgalerie kann sich jedermann einbringen: »Wir sind offen für Studierende aller Fakultäten, ob mit Ideen für Ausstellungen oder einfach nur Lust aufs Ausstellungen-machen«, erklären die beiden.
Die marke.6 wurde 2008 aus der Taufe gehoben. Damals wurden die Rufe nach einem ständigen Schaufenster für studentische Arbeiten immer lauter. Nach langer Suche durch die Gründungsmitglieder der Initiative bot schließlich die Klassik Stiftung Weimar die Räume im Souterrain des Neuen Museums an. So dient die marke.6 seit nunmehr fünf Jahren als Plattform, Versuchsfeld und nicht zuletzt als Sprungbrett für das künstlerische und gestalterische Schaffen der Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar.
Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog, den die Initiative gemeinsam mit weiteren Studierenden im vergangenen Wintersemester gestaltet und produziert hat.
Kuratiert wird die Ausstellung von Naomi T. Salmon, künstlerische Mitarbeiterin im Studiengang Freie Kunst an der Fakultät Gestaltung, die für die marke.6 bereits die »Bauhaus Essentials 2010« betreute und organisierte.
» Hier können Sie druckfähiges Bildmaterial herunterladen
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Johannes Abendroth, Benedikt Braun, Jörg Brinkmann, Martin Fink, Robert Gentschorek, Marcus Glahn, Hedwig Hoppe, Jelka Kretschmar, Henriette Kriese, Fabian Nerstheimer, Adrian Palko, Nina Röder, Nicolas Vionnet, Tristan Vostry, Rosemarie Weinlich.
Ausstellungsdauer:
18. Oktober 2013 bis 7. November 2013
Vernissage:
Donnerstag, 17. Oktober 2013
19 Uhr
mit Beiträgen von Christiane Linsel und Sebastian Helm
Musikalisch untermalt von Cajoux, Weimar
Ausstellungskatalog:
»21IN5«
ISBN 978-3-86068-492-4
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
Für weiterführende Informationen steht Ihnen Andrea Karle, Projektkoordinatorin, gern zur
Verfügung.
Kontakt:
Andrea Karle
marke.6
Marienstraße 18
99423 Weimar
E-Mail: andrea.karle[at]uni-weimar.de
www.markepunktsechs.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv