Die Stichworte “Medien” und “Stadt” werden derzeit in vielen Diskursen und mit unterschiedlichsten Referenzen verwendet. Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen äußern Vermutungen über räumliche und technologische Zusammenhänge, obwohl weder die Terminologie noch der theoretische Rahmen festgelegt sind. Die Konferenz ist ein Versuch, verschiedene Zugänge zum Thema „Medien und urbaner Raum“ zu definieren, deren Basiskomponenten zu erforschen und eine Grundlage für weitere empirische Forschungsstrategien zu legen.
Zur Konferenz des seit 2 Jahren bestehenden Mediacity-Projektes gibt es sowohl Vorträge, architektonische und künstlerische Konzepte als auch Medienkunst-Projekte.
Erwartet werden Teilnehmer aus mehr als 15 Ländern. Die Keynote am Freitag wird von Malcolm McCullough gehalten, der über sein weithin rezipiertes Werk „Digital Ground“ spricht. Es folgen Beiträge unter anderem über Hybride Räume aus Amsterdam, über die Taxonomie des Cyberplace aus Dänemark, über Urban Screens aus Deutschland und verschiedene Medienkunstprojekte aus New York, London und Finnland, angewandte Beispiele aus verschiedenen Städten und einen großen Bereich über Architektur und Film, um nur eine kleine Auswahl aus dem reichhaltigen Programm zu nennen.
Die Konferenz findet von im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität statt und wird in Englisch gehalten. Alle Interessenten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Es wird keine Kongressgebühr erhoben.
Anmeldungen bitte per Email an vosshenrich@livingcity.de.
Ansprechpartnerin:
Dr. Martina Zschocke
Albrecht-Dürer-Str. 2
Telefon 03643 582649
E-Mail: martina.zschocke@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv