Am Montag, 27. Juni 2011, hat das „Thüringen Journal“ im MDR Fernsehen seine neue Sendereihe „Thüringer Wetter in Thüringer Mundart“ gestartet. Noch bis zum Mittwoch, 6. Juli 2011, werden die Wetter-Feen und -Frösche des Thüringen Journals Mundart-Sprecherinnen und -Sprechern in ganz Thüringen begegnen und auf diese Weise den besonderen Dialekt ihrer Region vorstellen.
Die Aktion zum 20. Jubiläum der MDR-Gründung wurde in einem Projekt von Master-Studierenden der Medienkunst/Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar vorbereitet und fachlich unterstützt von Studierenden der Germanistischen Sprachwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Studierenden recherchierten Mundartsprecher in ganz Thüringen und entwickelten anschließend ein geeignetes Erzählkonzept für jede individuelle Geschichte. Sie haben zudem die Möglichkeit, bestimmte praxisnahe Positionen im Rahmen der Wetter-Drehs zu übernehmen, insbesondere zur Unterstützung des Kameramanns und des verantwortlichen Redakteurs. Begleitet werden die Dreharbeiten von der Wettermoderatorin Claudia Hauboldt und einem professionellen MDR-Kamerateam.
Die Wetterberichte orientieren sich in ihrer regionalen Aufteilung am „Thüringer Wörterbuch“, herausgegeben von der Arbeitsstelle „Thüringer Dialektforschung“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena. So werden im Rahmen der Aktion neun Dialektgebiete und deren Wetter vorgestellt: Nordthüringisch, Nordostthüringisch, Westthüringisch, Zentralthüringisch, Ilmthüringisch, Ostthüringisch, Südostthüringisch, Hennebergisch, Itzgründisch sowie das Eichsfeldische.
Geleitet wird das Projektmodul der Professur Medien-Ereignisse an der Bauhaus-Universität Weimar von Prof. Wolfgang Kissel, Olaf Nenninger und Jörg Heiß. MDR-Produktmanager Benedikt Otto unterstützt die praxisorientierte Lehrveranstaltung als Dozent. Er ist verantwortlicher Redaktionsleiter für das „Thüringen Journal“ des MDR.
Das „Thüringer Wetter in Thüringer Mundart“ ist noch bis zum 6. Juli 2011 im Anschluss an das „Thüringen Journal“ (Sendebeginn 19 Uhr) zu sehen.
Die Sendedaten im Einzelnen:
Montag, 27.06.11
Zentralthüringisch: Wechmar
Dienstag, 28.06.11
Eichsfeldisch: Kella
Mittwoch, 29.06.11
Westthüringisch: Ruhla
Donnerstag, 30.06.11
Südostthüringisch: Bad Lobenstein-Unterlemnitz
Freitag, 01.07.11
Itzgründisch: Sonneberg
Samstag, 02.07.11
Nordthüringisch: Hüpstedt
Sonntag, 03.07.11
Hennebergisch: Neubrunn
Montag, 04.07.11
Ilmthüringisch: Kleinschwabhausen
Dienstag, 05.07.11
Ostthüringisch: Altenburg
Mittwoch, 06.07.11
Nordostthüringisch: Artern
Für Rückfragen steht Ihnen auch Tina Meinhardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter tina.meinhardt@uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv