Zum Wintersemester 2007/2008 startet der neue Master-Studiengang Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Arts“ erhielt durch das Akkreditierungsinstitut ACQUIN e.V. (Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut) im Oktober 2006 seine Akkreditierung. Mit der Anerkennung des Master-Studiengangs durch ACQUIN verpflichtet sich die Fakultät Medien der kontinuierlichen Sicherung der hohen Ausbildungsqualität sowie der Intensivierung und Förderung der Interdisziplinarität und Internationalität der Lehre und Forschung im Master-Studiengang Medienmanagement.
Mit der Einrichtung eines eigenen Master-Studiengangs im Medienmanagement baut die Fakultät Medien das bisherige Studienangebot im Management-Bereich weiter aus und schafft zusätzliche Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Der Studiengang wird insbesondere von den Professuren Medienmanagement, Marketing und Medien, der neu ausgeschriebenen Professur Medienökonomie und Internationales Management sowie der Juniorprofessur Strategisches Management und digitale Ökonomie konzeptionell und strategisch getragen.
Ziel des forschungsorientierten Master-Studiums Medienmanagement ist der Erwerb vertiefter wirtschaftswissen¬schaftlicher Kenntnisse, die sich auf Medien, Medienunternehmen und die Medienwirtschaft beziehen. Das Studium mit seinem Schwerpunkt im Management und seinen Querbezügen zur Medienkultur und Mediengestaltung soll selbständiges, verantwortliches, interdisziplinäres und innovatives Handeln besonders fördern. Die Lehre beinhaltet vier Themenschwerpunkte: die drei Kernbereiche Medienmanagement, Medienmarketing und Medienökonomie sowie einen Themenblock, bestehend aus Medienrecht, Medienphilosophie, Medientheorie, Mediengeschichte und Mediensoziologie.
Der Master-Studiengang Medienmanagement besitzt eine starke internationale Ausrichtung. Die Fakultät Medien beabsichtigt nachdrücklich, die strukturellen Voraussetzungen für das Projekt eines Europäischen Forschungsraumes zu schaffen. Zahlreiche Lehrangebote und Veranstaltungen sollen in Englisch und Französisch durchgeführt werden. Ergänzend dazu pflegt die Fakultät eine große Anzahl von Kooperationen mit Universitäten im Ausland. Ein intensiver Austausch von Dozenten und Studierenden der ausländischen Partneruniversitäten ist vorgesehen.
Der Master-Studiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung zielt insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Berufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen. Mögliche Berufsfelder können z.B. sein: Managementpositionen in Medienunternehmen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Medienberatung, Werbung, PR, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion, Verlagswesen sowie in der Vermittlung von Medienkompetenzen.
Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Medienmanagement beträgt vier Semester. Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den Grad „Master of Arts“.
Studieninteressierte können sich jederzeit an Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau wenden: per E-Mail unter studiendekan@medien.uni-weimar.de und telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 37 72.
Ausführliche Informationen zum Master-Studiengang Medienmanagement und zu den Bewerbungsmodalitäten sind demnächst auf der Website der Fakultät Medien zu finden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv