Im Gespräch mit dem Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar wird sich Minister Tiefensee über die aktuellen Ziele der Bauhaus-Universität Weimar in Forschung und Lehre informieren. Weiteres zentrales Thema sind die aktuellen Herausforderungen der digitalen Lehre, insbesondere die Weiterentwicklung digitaler Formate für das Wintersemester 2020/2021.
Im Anschluss daran stellt Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck (Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektkoordinator) in der Versuchstechnischen Einrichtung (VTE) die Arbeit der Forschergruppe »Die digitale Straße – intelligente Verkehrsinfrastruktur für vernetztes und hochautomatisiertes Fahren« vor. In dem von der EU, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Thüringer Aufbaubank geförderten Projekt sollen mithilfe digitaler Technologie wirksame Verkehrsmanagement-Strategien und neue Ansätze für das Erhaltungsmanagement von Verkehrsinfrastruktur entwickelt, erprobt und in die Praxis eingeführt werden. Dabei stehen zentrale Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Zukunft der Mobilität im Fokus. Die Forschergruppe »Die digitale Straße« hat entsprechende Grundlagenarbeit geschaffen, auf die in Folgeprojekten an der Bauhaus-Universität Weimar aufgebaut wird. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem hoch automatisierten und autonomen Fahren.
Besuch der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen der Sommertour von Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Vorstellung der Forschergruppe »Die digitale Straße« durch Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck (Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektkoordinator)
Datum: Freitag, 21. August 2020
Uhrzeit: 9.30 bis 10.30 Uhr
Ort: Versuchstechnische Einrichtung (VTE), Coudraystr. 4, 99423 Weimar
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv