Vollautonomes Fahren ist technisch noch nicht realisiert, doch das erste Erfurter Zukunftstaxi katapultiert das Publikum schon heute mitten hinein in die Digitale Transformation. Bei diesem interaktiven Theaterstück kommunizieren die Fahrgäste mit einer simulierten »Künstlichen Intelligenz«, welche die Fahrt steuert. Während der 75-minütigen-Tour durch Erfurt – das Reallabor des »Bauhaus.MobilityLab« – wirft die »Soulmachine« immer wieder Fragen auf, die das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine kritisch beleuchten: Welche Ausweichmanöver haben welche Folgen? Für wen bremst das Auto, für wen nicht? Und was passiert bei einem Crash?
Der Regisseur und Performer Lajos Talamonti nimmt das Publikum mit auf eine Reise, welche nicht immer geradlinig oder absehbar verläuft. Da die Plätze im Zukunftstaxi auf fünf Personen pro Fahrt begrenzt sind, wird um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten. Die Tour startet und endet am Haupteingang des Dompalais, Peterstraße 3, in 99084 Erfurt. Finden Sie sich bitte 15 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin am Dompalais ein.
Impulse aus dem Reallabor
Eingebettet ist das Fahrerlebnis in einen Abschlussworkshop des »Bauhaus.MobilityLab«, ein Verbundprojekt unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft, der Bauhaus-Universität Weimar sowie der NT Neue Technologie AG. Seit 2020 werden in Erfurt Zukunftsvisionen auf Basis technologischer Innovationen entwickelt und im sogenannten »Reallabor« erprobt. Im Fokus des Forschungsprojekts steht die Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz. Dabei betrachten die Forschenden auch die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, beispielsweise anhand selbstfahrender Fahrzeuge.
Drei Jahre lang suchte das interdisziplinäre Konsortium mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nach Lösungen, wie Städte zukunftsfähiger, intelligenter und nachhaltiger gestaltet werden könnten. Am Beispiel der Stadt Erfurt wurden verschiedene Mobilitäts-, Logistik- und Energiedienstleistungen in einem lebendigen, urbanen Umfeld erforscht und die Technologien der Künstlichen Intelligenz erprobt. In einer Abschlusspräsentation am Dienstag, 4. Juli 2023, ziehen die Projektpartner*innen Bilanz und geben Impulse, welche Herausforderungen bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz zu erwarten sind und wie die Zukunftsvision einer intelligenten, fairen und vernetzten Stadt schrittweise umgesetzt werden können.
»Bauhaus.MobilityLab – NEXT«
Dienstag, 4. Juli 2023, ab 14 Uhr
Dompalais, Peterstraße 3, 99084
Infos und Anmeldung: www.bauhausmobilitylab.de
Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen.
Am 4. Juli 2023 um 14 Uhr findet eine exklusive Pressefahrt mit der Soulmachine statt. Die Plätze des Zukunftstaxis sind auf fünf Personen pro Fahrt begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab an und sichern Sie sich einen Platz: t1p.de/zukunftstaxi_presse
Für Rückfragen steht Ihnen Tina Feddersen, Bauhaus-Universität Weimar, Öffentlichkeitsarbeit Bauhaus.MobilityLab per E-Mail: tina.feddersen[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter.: +49 (0) 36 43/58 44 81 | Mobil: +49 (0) 175 7330391 zu Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv