Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar gratuliert ihrem ersten Master-Absolventen im Studiengang Mediensysteme. Christian Prüfer absolvierte am 13. Februar 2007 mit großem Erfolg sein Master-Studium. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautet „SPIM – New Approaches for Structured and Persistent Instant Messaging“. Die Masterarbeit wurde von Prof. Dr. Tom Gross, Professur Computer-Supported Cooperative Work, und Dr. Günther Schatter, Lehrbereich Vernetzte Medien, betreut.
Mit „SPIM“ entwickelte Prüfer eine Software, die es dem Benutzer ermöglicht, inhaltsorientiert zu chatten, synchrone textbasierte Kommunikation zwischen verschiedenen Partnern zu strukturieren sowie permanent für den Nutzer zugänglich zu machen und aufzubewahren. Instant Messaging, also das Versenden und Empfangen von Sofortnachrichten, wird als Kommunikationsmedium innerhalb von Unternehmen immer beliebter. Doch hat sich die Grundfunktionsweise der Software bisher nur wenig geändert. Mit Hilfe einer innovativen Suchfunktion soll es dem Verwender von SPIM nun möglich sein, relevante Informationen in tausenden von Nachrichten effizient und einfach zu suchen und zu finden.
Christian Prüfer begann im Oktober 2004 als einer der ersten Master-Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar sein Studium der Mediensysteme.
Der Master-Studiengang Mediensysteme fokussiert auf die technisch-wissenschaftlichen Herausforderungen digitaler Medien in unserer modernen Informationsgesellschaft. Das Studium des akkreditierten und international anerkannten Studiengangs beträgt vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Science“ ab. Die Ausbildung im Projektstudium beinhaltet Schwerpunkte wie Informationssysteme, graphische Systeme und der für diese Bereiche relevanten Mathematik, die aktive Förderung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Diskussion und Bearbeitung aktueller Forschungsfragen in Vorlesungen, Projekten und Einzelarbeiten. Die Absolventen sind heute in der Medien-, Multimedia- und informationstechnischen Industrie sowie in entsprechenden Forschungseinrichtungen und Universitäten tätig. Der Erfolg des Studiengangs Mediensysteme an der Fakultät Medien spiegelt sich auch in der Gründung innovativer Unternehmen durch die Studierenden wider.
Ab sofort können sich Studieninteressierte auch zum Sommersemester bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2007. Ausführliche Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.uni-weimar.de/studium.
Kontakt:
Prof. Dr. Tom Gross
Professur Computer-Supported Cooperative Work
Tel.: +49 (0)3643/58 37 33
E-Mail: prodekan@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uniweimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv