Die Bauhaus-Studenten Fabian Braun, René Gebhardt, Björn Kernspeckt, Lydia Keßner, Andreas Leithäuser, Sebastian Locke, David Stadtmüller und Nadine Trautzsch präsentierten am Freitag, den 24. Februar 2006, ihre Kommunikationsstrategie für eine Produktneueinführung der Dachmarke Ehrmann. Die vorgestellte Kampagne war zusammen mit Studenten der Friedrich-Schiller-Universität in Jena entstanden. Während die Jenaer Studenten die strategische Vorarbeit leisteten, übernahmen die Weimarer Bauhaus-Studenten unter Betreuung von Prof. Werner Holzwarth die kreative Umsetzung. Produziert wurden sämtliche für eine Kampagne wichtigen Werbmittel wie TV-Spots, Plakate und Anzeigen. Unterstützt wurde das studentische Team durch die Stuttgarter Dependance der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt/Neckar.
Neben der Jury überzeugte die Arbeit mit deutlichem Abstand auch das Publikum. So gewann das Weimarer Team neben Gold auch den begehrten Publikumspreis und konnte so den Vorjahreserfolg (Silber und Publikumspreis) noch einmal toppen. Das Konzept überzeugte durch seinen mutigen und konsequent durchdachten Auftritt, sowie der außergewöhnlich kreativen Umsetzung des Themas. Beworben wurde ein Soja-Jogurt der Dachmarke Ehrmann. Der Kampagne lag die Idee zugrunde, dass sich vor allem die Kühe dankbar zeigen würden, wenn mehr Soja-Produkte ins Regal kämen – Zeit auch für sie mal Urlaub zu machen.
Peter Waibel, Betreuer des Projektes seitens Jung von Matt, zeigte sich durch die Professionalität und Eigenständigkeit der Weimarer Studenten beeindruckt: „Wie ich sehe, war es sehr förderlich, sich von der Agenturseite kaum einzumischen.“ Demnächst möchte Peter Waibel die Studenten nach Stuttgart einladen, um ihnen dort die Möglichkeit zu geben, ihre Kampagne dem Kunden Ehrmann zu präsentieren.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv