An der Fakultät Architektur und Urbanistik ist Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf erneut einstimmig zum Dekan gewählt worden. Prof. Rudolf leitet die Professur Bauformenlehre und ist bereits seit 2004 als Dekan im Amt. Zudem vertritt er die Fakultät in der Deutschen Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur (DARL). Als Prodekane wurden Frau Prof. Dr. Barbara Schönig, seit 2012 Professorin für Stadtplanung, und Prof. Jörg Springer, seit 2014 Professor für Entwerfen und komplexe Gebäudelehre, bestätigt.
An der Fakultät Bauingenieurwesen ist Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Wilhelm Alfen wiedergewählt worden. Prof. Alfen leitet die Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen und ist bereits seit Januar 2015 als Dekan im Amt. Er studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und promovierte dort im Bereich Bauingenieurwesen. Prof. Alfen verfügt neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit über Berufserfahrung in Planung, Finanzierung, Bau, Unterhaltung und Betrieb von Immobilien- und Infrastrukturanlagen im In- und Ausland. Prof. Dr. rer. nat. habil. Klaus Gürlebeck, seit 1999 Inhaber der Professur für Angewandte Mathematik, wurde als Prodekan bestätigt. An seine Seite tritt Prodekan Prof. Dr.-Ing. Horst Michael Ludwig, seit 2009 Inhaber der Professur Werkstoffe des Bauens und Direktor des F.A. Finger-Instituts für Baustoffkunde.
In der ersten konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät Kunst und Gestaltung ist Prof. Wolfgang Sattler zum Dekan gewählt worden. Bereits von 2003 bis 2005 und von Januar 2015 bis April 2016 leitete er die vormalige Fakultät Gestaltung. Unter Prof. Gerd Zimmermann war er von 2005 bis 2007 Mitglied der Universitätsleitung als Prorektor für Internationales und später Mitglied des Universitätsrates. Wolfgang Sattler lehrt seit der Gründung der Fakultät Gestaltung im Jahr 1993 im Studiengang Produkt-Design und hat den Prozess der Neustrukturierung der Fakultät Kunst und Gestaltung als Vorsitzender und Sprecher der Gründungskommission begleitet. Im Amt als Studiendekanin bestätigt wurde Prof. Dr. Andrea Dreyer, Professorin für Kunst und ihre Didaktik im Lehramtsstudiengang Kunsterziehung an Gymnasien. Das Amt des Prodekans übernimmt Prof. Dr. phil. habil. Michael Lüthy, der die Professur Geschichte und Theorie und der Kunst inne hat.
An der Fakultät Medien wählte der Fakultätsrat erneut Prof. Dr.-Ing. Volker Rodehorst zum Dekan. Prof. Rodehorst hat seit 2012 die Brückenprofessur Computer Vision in Engineering an den Fakultäten Medien und Bauingenieurwesen inne und ist seit April 2015 Dekan der Fakultät Medien. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin und promovierte im Fachgebiet Photogrammetrie und Kartographie. Seine Habilitation erfolgte ebenfalls an der TU Berlin im Bereich Computer Vision und Remote Sensing. Als Prodekane wurden Prof. Dr. Henning Schmidgen, Professur Theorie medialer Welten, und Prof. Dr. Björn Kuchinke, Professur Medienökonomik, bestätigt.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv