Im Gespräch wird sie Lehrkonzepte, Unterrichtsmaterialien und Studierendenarbeiten aus ihrem Farbkurs vorstellen, aber auch Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben. Ihre Arbeiten sind derzeit in einer Doppelausstellung im Haus Am Horn und im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen.
Ort der Gesprächsreihe ist das Haus Am Horn. 1923 als experimentelles Architekturprojekt erbaut, bieten seine häusliche Atmosphäre und sein architektonischer Mustercharakter einen besonderen Ort für das Lesen von privaten Dokumenten und die Betrachtung von Skizzen, Zeichnungen und Sammlungsmappen.
In der PORTFOLIO-Reihe 2015 stellen Kunst- und Architekturschaffende, Historikerinnen und Historiker, Kunstsammlerinnen und -sammler sowie Kuratorinnen und Kuratoren ihre Archive vor: experimentelle Architekturzeichnungen, Papierarchitekturen, fantastische Strukturen, fotografische Experimente, dokumentarische Bildanalysen und Collagen. Diese Arbeiten entstanden im Schatten einer Bau- und Planungspraxis, der Lehre oder im Unbehagen an einer Kultur- und Staatspolitik. Neben der Wertschätzung des Originals wird das Werk auch geschichtlich und gesellschaftspolitisch eingeordnet.
Die Gesprächsreihe wird veranstaltet vom das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e.V. und durch (Jun.-)Prof. Dr. Ines Weizman, Professur für Architekturtheorie an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, moderiert.
Wegen begrenzter Plätze im Haus Am Horn wird um Anmeldung per E-Mail gebeten (bauhaus-portfolio[at]uni-weimar.de). Die Veranstaltungen werden live ins Hauptgebäude übertragen und als Live-Stream über die Webseite des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung Live übertragen: www.uni-weimar.de/bauhaus-portfolio
Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-weimar.de/bauhaus-portfolio
Bauhaus-PORTFOLIO
Donnerstag, 16. April 2015, 18.30 Uhr
Hanna Aschenbach
Haus Am Horn, Am Horn 5, 99425 Weimar
Weitere Termine der Gesprächsreihe
Donnerstag, 21.5.: Iskander Galimov
Donnerstag, 28.5.: Burkhard Grasshorn
Donnerstag, 11.6.: Karl-Heinz Schmitz
Donnerstag, 25.6.: Zvi Hecker
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv