Vom 25. bis 27. März 2009 findet zum nunmehr neunten Mal das Betriebswirtschaftliche Symposium Bau unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen an der Bauhaus-Universität Weimar, statt.
Die Tagung im congress centrum neue weimarhalle widmet sich auch in diesem Jahr dem Thema Public Private Partnership (PPP), das weiterhin in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Mit PPP-Modellen kann die öffentliche Hand in langfristiger Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft öffentliche Bauvorhaben effizienter realisieren, da sich durch die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken Vorteile ergeben.
Das Symposium ist, wie auch in den vergangenen Jahren, in die Themenblöcke "PPP im öffentlichen Hochbau" und „PPP in der Straßenverkehrsinfrastruktur“ aufgeteilt.
Im Rahmen des ersten Fachgebietes stellt das neue deutsch/europäische PPP-Kompetenznetzwerk seine Aktivitäten vor. In den Workshops gibt es Gelegenheit, die derzeit interessantesten Entwicklungen auf dem PPP-Markt näher kennenzulernen und mit Experten zu diskutieren. Im Bereich Straßenverkehrsinfrastruktur liegt der Fokus in diesem Jahr auf den ersten Erfahrungen in der Bauphase der Autobahn-Ausbaumaßnahmen als PPP (A-Modelle) und die Weiterentwicklung in der nächsten Staffel. Aber auch die Landes- und Kommunalprojekte kommen nicht zu kurz. Darüber hinaus werden in beiden Blöcken in einzelnen Vorträgen und Podiumsdiskussionen Projekt- und Standardisierungserfahrungen vorgestellt. In den themenübergreifenden Hauptpodien wird diesmal der Frage „Gibt es neue Herausforderungen für PPP?“ nachgegangen.
Mit inzwischen über 700 Teilnehmern ist das Betriebswirtschaftliche Symposium Bau eine der bedeutendsten PPP-Veranstaltungen in Deutschland. Zu den Teilnehmern zählen PPP-Interessierte, z.B. Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund sowie Entscheidungsträger aus Verbänden, der Bauwirtschaft, Banken, Anwaltskanzleien und Unternehmensberatungen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.symposium-bau.de
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
Marienstr. 7A
99423 Weimar
Tel.: +49 (0)3643 58-4592
Fax: +49 (0)3643 58-4565
e-mail: wilhelm.alfen@bauing.uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv