Interessierten wird damit die Möglichkeit geboten, in diesen Studiengängen den international anerkannten postgradualen Abschluss eines „Master of Fine Arts“ zu erlangen. Ziel ist es, die gestalterischen Kompetenzen der Studierenden zu vertiefen und sie in besonderem Maße zu befähigen, zukünftig im Berufsleben selbstständig, analytisch und kreativ Projekte zu bearbeiten, nachhaltige Problemlösungen zu entwickeln und verantwortliche Positionen zu übernehmen. Dies geschieht auf der Grundlage des erfolgreichen „Weimarer Modells“ der projektorientierten Lehre, bei der die theoretische Reflexion in das praxisbezogene Studium integriert ist und Wert auf Interdisziplinarität gelegt wird.
Die Masterprogramme Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen und Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen sind als nichtkonsekutive Vollzeitstudiengänge über vier Semester angelegt. Voraussetzung für eine Zulassung ist in der Regel ein überdurchschnittlich guter erster berufsbefähigender Abschluss eines gestalterischen Hochschulstudienganges, also ein Bachelor, ein Diplom oder ein vergleichbarer Abschluss. Darüber hinaus ist das Ergebnis der Eignungsprüfung entscheidend für die Zulassung.
Das Studium kann nur zu Beginn des Wintersemesters aufgenommen werden. In beiden Studiengängen stehen in diesem Jahr jeweils 12 Plätze zu Verfügung. Wer Interesse hat, seine gestalterischen Kompetenzen in Theorie und Praxis an einer traditionsreichen und zugleich zukunftsorientierten Universität in der lebenswerten Kulturstadt Weimar weiter zu entwickeln, der kann sich dafür ab sofort bis zum 30. April 2010 an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, Büro für Studienangelegenheiten, 99423 Weimar, Geschwister-Scholl-Str. 7, bewerben.
Weiterführende Informationen: www.uni-weimar.de/gestaltung
oder
Dr. phil. Christa Billing
Fachstudienberatung
Geschwister-Scholl-Straße 7
Telefon 58 32 06
Telefax 58 32 30
(02.02.2010)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv