Gut ein Jahr nach dem Startschuss für die »Deutsche Digitale Bibliothek« (DDB) sind jetzt auch Digitalisate der Bauhaus-Universität Weimar in die Plattform integriert worden. Digitalisate sind Dokumente, die für die elektronische Verbreitung aufbereitet wurden, also gescannt oder als PDF-Datei gespeichert wurden. Die Digitalisate stehen bereits seit Mai 2010 über das Digitalisierungsportal der Bauhaus-Universität Weimar rund um die Uhr weltweit zur Verfügung; mit der Einstellung in die DDB ist nun der Zugriff auf die Dokumente über eine weitere Plattform möglich.
»Wir sind stolz darauf«, so der Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz, »dass wir als eine der ersten Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Thüringen Inhalte an die DDB liefern konnten.« Zur Verfügung gestellt werden auf diesem Weg jetzt insgesamt 1.112 Bände, die von 2009 bis 2012 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts digitalisiert und tiefer erschlossen wurden.
Dabei standen Bücher- und Zeitschriftenbestände der Bibliotheken der Vorgängereinrichtungen der heutigen Bauhaus-Universität Weimar im Vordergrund. Dazu gehören beispielsweise die eingescannten Jahresberichte der Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar aus den Jahren 1908 bis 1914.
Über die Plattform der DDB werden Interessierte jetzt ebenfalls auf die Digitalisate aus der Weimarer Universitätsbibliothek verwiesen. Wenn man also beispielsweise in der erweiterten Suche nach dem Architekten »Taut, Bruno« in der Kategorie Person/Organisation sucht, erhält man neben 69 Einzelobjekten, insbesondere Fotos aus der Deutschen Fotothek in Dresden, auch den Nachweis des Buches »Alpine Architektur« aus dem Jahr 1919, das an der Bauhaus-Universität Weimar vollständig digitalisiert wurde.
An der Universitätsbibliothek Weimar ist geplant, in einem Folgeprojekt auch künstlerische Mappenwerke sowie weitere Zeitschriften aus der Zeit vor 1925 zu digitalisieren und zugänglich zu machen.
Link zu den »Digitalen Sammlungen« der Bauhaus-Universität Weimar:
http://www.uni-weimar.de/digitalesammlungen
Link zur »Deutschen Digitalen Bibliothek«:
http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/
Für Fragen steht Ihnen der Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, Dr. Frank Simon-Ritz, gern zur Verfügung:
Universitätsbibliothek
Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 28 00
E-Mail: frank.simon-ritz@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv