In den folgenden Wochen wird sich Dr. Henrici in erster Linie den offenen Fragen der Hochschulfinanzierung, insbesondere der Rahmenvereinbarung IV, in welcher die Mittel des Landes an die Hochschulen vereinbart werden, und dem Universitätshaushalt für 2015 widmen. Dazu kommen die Bauvorhaben in der Coudraystraße und der Außenanlagen vor dem Hauptgebäude. Kurzfristig sind Antrittsbesuche bei allen Bereichen der Verwaltung, den Dekanaten der vier Fakultäten sowie dem StudierendenKonvent geplant.
»Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, jetzt an Bord zu sein«, sagte Dr. Henrici im Senat. »An einer profilierten und renommierten Universität wie der Bauhaus-Universität Weimar als Mitglied des Rektorates einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Universität leisten zu können, ist für mich eine große Ehre und eine Herausforderung.«
Dr. Henrici (45) studierte Politikwissenschaften in München, Rechtswissenschaften in Bremen, Würzburg und Thessaloniki. Das Erste Juristische Staatsexamen erlangte er in Würzburg. Nach seinem Referendariat, dem Zweiten Juristischen Staatsexamen in Hamburg und seiner Promotion war Henrici ab 2002 als Justiziar der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus tätig. Anschließend war er für akademische und studentische Angelegenheiten zuständig und lehrte bis zum Jahr 2012 Arbeitsrecht. 2005 wechselte er an die Technische Universität Berlin, zunächst verantwortlich für Zulassung und Immatrikulation. Von 2009 bis 2014 leitete er dort die Abteilung Studierendenservice.
Dr. Henrici tritt die Nachfolge des langjährigen Kanzlers Dr. Heiko Schultz an. Am 4. Dezember 2014 war ihm im Thüringer Bildungs- und Wissenschaftsministerium seine Ernennungsurkunde überreicht worden. Zum Amtsstart am Montag dieser Woche war die Vereidigung zum Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar durch Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke erfolgt. Unmittelbar danach nahm Dr. Henrici seine Tätigkeit auf.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv