Die Semesterschau bietet einen Querschnitt aus verschiedenen Studiengängen und Semestern und veranschaulicht die Vielfalt des Studiums an der Fakultät. Gezeigt werden Entwürfe, Ideen und Konzepte für ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen. Viele der ausgestellten Arbeiten greifen aktuelle architektonische, stadt- und landschaftsplanerische wie auch gesellschaftspolitische Fragestellungen auf.
Im Seminar »Sorge um den Bestand« geht es beispielsweise um unerwartete Perspektiven für die umstrittene und doch beliebte Wohnform des Einfamilienhauses, in der aktuell mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland lebt. Die Studierenden geben Antworten auf die Fragen: Wie lässt sich der Einfamilienhaus-Bestand für vielfältige Lebensentwürfe anpassen? Was sind Perspektiven für einen nachhaltigen Umgang mit den beträchtlichen darin gebundenen materiellen Ressourcen?
Wie würde Architektur aussehen, wenn es alle Umweltbedingungen nur in ihren extremen Formen gäbe und wenn Gebäude permanent großer Hitze, Kälte, Erdbeben, Stürmen, rauer Wildnis, Regenfällen oder Überschwemmungen ausgesetzt wären? In »Beyond Horizon« stellen sich Studierende diesem Szenario und entwerfen auf fiktiven Inseln an die spezifischen Bedingungen angepassten Wohnraum, der sowohl Bauwerke als auch Nutzende vor Schaden unter diesen Verhältnissen bewahrt.
Im Entwurfsstudio »Hello my cosmic friend« nehmen Studierende eine Rohbauruine in der Milchhofstraße aus den 1970er Jahren zum Anlass, über gemeinschaftliche Wohnformen in einer gemischten und gewerblich geprägten Nachbarschaft in Weimar nachzudenken. Im Zuge des Weiterbauens geht es um den angemessenen Umgang mit dem baulichen Bestand, Fragen zu Ressourcen und Material, die Herausarbeitung räumlicher Potenziale für das Wohnen und Arbeiten und nicht zuletzt um die Suche nach dem Ausdruck für eine zeitgenössische Wohnarchitektur.
Teilnehmende des Projekts »flußwärts StadtLand« suchen gemeinsam nach nachhaltigen Strategien für die Flussräume im sächsisch-thüringischen Vogtland, um neue Entwicklungsimpulse für das StadtLand zu geben. Thematisiert werden dabei unter anderem Fragen des Umgangs mit gebauten Ressourcen, der stärkeren Berücksichtigung von Umbau- und Pflegestrategien in der Architektur. Es geht aber auch um ökologische Fragen im Umgang mit sensiblen Flussräumen, um das Verhältnis von Industriearchitektur und Landschaftsraum sowie zwischen Mensch und Natur.
Im Mittelpunkt des Seminars »Revanchismus inmitten des Klimawandels« stehen die Budapester Klimastrategie für die sozial-ökologische Transformation der Stadt und die Hindernisse in ihrer Umsetzung aufgrund der illiberalen Demokratie in Ungarn. Diskutiert wird auch die Bedeutung der Demokratie für die Planung widerstandsfähiger und nachhaltiger Städte.
Das Seminar »Planning is Caring« nimmt in den Blick, wie die Stadtplanung aus der Perspektive des Sorgens neu oder anders gedacht werden kann. Dabei spielen planerische Konzepte wie Daseinsvorsorge, Infrastrukturen und Stadt der kurzen Wege, aber auch planerische Handlungsfelder wie Wohnen, Nahversorgung und Freiräume eine Rolle.
Insgesamt beteiligen sich 20 Professuren mit über 30 Projekten an der Semesterschau der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Die Eröffnung der »go4spring« bietet am Donnerstag, 8. Februar 2024, 17 Uhr, die Möglichkeit, die Ergebnisse des Wintersemesters zu erkunden, sich mit Studierenden und Lehrenden auszutauschen und das Semester bei Musik im Hauptgebäude ausklingen zu lassen. Auch an den Folgetagen ist die Ausstellung für Interessierte noch geöffnet.
»go4spring 2024« - Wintersemesterschau Architektur und Urbanistik
8. bis 11. Februar 2024
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar - Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Kubus der Bauhaus-Universität Weimar - Belvederer Allee 1a, 99423 Weimar
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 8. Februar 2024, 17 bis 20 Uhr
Freitag, 9. Februar 2024, 12 bis 18 Uhr
Samstag, 10. Februar 2024, 12 bis 16 Uhr
Sonntag, 11. Februar 2024, 12 bis 16 Uhr
Eintritt frei
Eröffnung: Donnerstag, 8. Februar 2024, 17 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uni-weimar.de/go4spring
Für Rückfragen steht Ihnen gern Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing an der Fakultät Architektur und Urbanistik, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 31 15 oder per E-Mail an gabriela.oroz[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv